Fliegen Forschung Idaflieg Jodel SB 10 SB 14

Idaflieg Sommertreffen 2019

Wie bereits berichtet, fand vom 10. bis zum 31. August das Idaflieg-Sommetreffen auf dem Flugplatz Stendal statt. In diesem Jahr waren von uns der Duo Discus, die beiden Prototypen SB 10 und SB 14 sowie die Jodel zum schleppen vor Ort. Das Wetter ließ es in diesem Jahr zu, dass alle Flugzeuge auf dem Luftweg das Sommertreffen erreichten. Allerdings liegt Stendal von Braunschweig aus zugegebenermaßen auch günstiger für ein solches Vorhaben als Aaalen die letzten Jahre. Die SB 10 mit Christoph wurde von Richard in der Jodel nach Stendal geschleppt, während Nils und Kristian mit der SB 14 und dem Duo Discus bei ziemlichen gutem Streckenflugwetter und zusätzlich Rückenwind thermisch die 92 km Luftlinie (mit kleinen Umwegen) bestritten.

Der Duo Discus stand in diesem Jahr wieder für alle für das Zachern und besonders für die Einweisungen in diese Prozedur zur Verfügung. Auf der SB 10 konnte mit einem Einweiser von uns von den erfahrenen anwesenden Piloten ein reduziertes Zacherprogramm geflogen werden. Dies war sicher für die beteiligten Piloten ein besonderes Erlebnis, da die SB 10 doch „anders als die anderen“ Flugzeuge ist.,

Bei der SB 14 sollte nochmals die Bremsklappenwirkung ermittelt werden. Damit soll eine Abschätzung getroffen werden, ob diese auch für die SB 15 überommen werden können, um den durch die Zulassungsvorschriften geforderten minimalen Gleitwinkel zu erreichen. Dazu wurde die Mini-Messanlage des DLR eingebaut und einige Höhenstufen mit ausgefahrenen Bremsklappen bei verschiedenen Geschwindigkeiten in ruhiger Morgenluft geflogen. Aus dem Vergleich mit den Ergebnissen der Vergleichsflugmessung der SB 14 lässt sich die Wirkung der Bremsklappen an sich abschätzen.

Insgesamt haben von uns 8 Mitglieder aus der aktiven Gruppe und zwei Alte Herren (und ein paar „Bergfest-Touristen“) teilgenommen und es hat alle viel Spaß gemacht. Während des Sommertreffen war Tobias Barth aus Stade mit einer Super Dimona zu besuch, der sich auf das Fotografieren von Flugzeugen spezialisert hat und sicherlich einigen aus dem Fotokalender Segelfliegen bekannt ist. Er hat während des Flugbetriebes einige tolle Aufnahmen gemacht, unter anderem auch von unserer SB 10 und SB 14. Was sich sonst noch auf dem Sommertreffen ereignet hat kann ausführlich auf dem Blog der Idaflieg nachgelesen werden.