SB 8

SB 8

Die Antwort auf die SB 7



Die SB 8 wurde als Offene‑Klasse‑Flugzeug mit 18 m Spannweite und Wölbklappen konzipiert. Nach den Erfahrungen mit der SB 7 wurde besonderer Wert auf gute Flugeigenschaften und Sitzkomfort für den Piloten gelegt. Angeregt durch schlechte Thermikbedingungen in dem Entwicklungszeitraum sollten bei der Neuentwicklung gute Steigleistungen auch in schwacher Thermik durch eine niedrige Flächenbelastung erreicht werden.

Bereits bei den ersten Flügen im April 1967 wurde klar, dass dieses Ziel erreicht wurde. Mit der SB 8 gelang der Akaflieg wieder der Anschluss an die Spitze der Offenen Klasse. Die anschießende Vermessung zeigte, dass die vorhergesagten Leistungen sogar übertroffen wurden. Allerdings erwies sich bei normaler Thermik die Flächenbelastung dann doch als zu niedrig, so dass die Vorflugleistungen durch einen zuladbaren Bleiballast in den Flügeln, bei immer noch ausgezeichneten Steigleistungen, verbessert wurden.

Die SB 8 erfreute sich – nicht zuletzt wegen ihrer bestechenden Flugeigenschaften und ihrem bequemen Cockpit – bis zur ihrer Ausmusterung im Jahr 1989 hoher Beliebtheit, auch gegenüber deutlich moderneren Mustern. In den folgenden Jahren wurde sie von mehreren Alten Herren gepflegt und geflogen. Eine dann fällig gewordene Grundüberholung der SB 8 wurde zwar von einem Alten Herrn begonnen, wurde aber bis heute noch nicht zu Ende geführt.



Technische Daten



Tragfläche

Spannweite: 18,00 m
Flügelfläche: 14,10 m²
Streckung: 23
V-Form: 1,5°
Schränkung: -3° im Außenteil
Profil innen: Wortmann 62-K-153 mod.
Profil mitte: Wortmann 62-K-131 mod.
Profil außen: Wortmann 60-126
Bremsklappen: Schmepp-Hirth, zweiteilig

Rumpf

Länge: 7,70 m
Breite: 0,60 m
Höhe: 0,82 m
Fahrwerk: einziehbar, ungefedert

Höhenleitwerk

Ausführung: gedämpftes T-Leitwerk
Spannweite: 2,70 m
Fläche: 1,3 m²
Streckung: 5,6
Ausschlag: ±20°
Profil: NACA 63-006

Seitenleitwerk

Höhe: 1,45 m
Fläche: 1,3 m²
Streckung: 1,6:
Ausschlag: ±35°
Profil oben: NACA 63-010
Profil unten: NACA 63-012

Massen

Fluggewicht: 365 kg
Rüstgewicht: 260 kg
Zuladung: 105 kg
Flächenbelastung: 24,0 kg/m²

Flugleistungen

Mindestgeschw.: 60 km/h
Höchstgeschw.: 200 km/h
Gleitzahl: 41 bei 85 km/h
geringstes Sinken: 0,55 m/s bei 75 km/h