Endlich ist es soweit. Unser zweiter Serien-Doppelsitzer ist seit drei Wochen bei uns. Der werksneue Duo Discus XL wird unseren Flugzeugpark erweitern und attraktiver machen. Als Überlandflugtrainer nicht nur für Flugschüler, sondern auch für junge Lizenzinhaber, in Kombination mit erfahrenen Überlandfliegern, wird er in Zukunft gute Dienste leisten. Durch seine Leistungsfähigkeit ist er auch für Lizenzinhaber interessant, um damit größere Strecken zu fliegen. Zuletzt gibt er uns die Möglichkeit, Piloten auf einem modernen doppelsitzigen Segelflugzeug in das technische Fliegen zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit und Flugeigenschaften von Segelflugzeugen einzuweisen.
Möglich wurde der Kauf des neuen Doppelsitzers erst durch die Unterstützung von der Stadt Braunschweig, die einen Großteil Teil der Finanzierung beigesteuert hat. Auch deshalb haben wir uns entschieden, dem neuen Duo Discus das amtliche Kennzeichen „D-0531“ zu geben, was der Telefonvorwahl von Braunschweig entspricht. Außerdem haben wir durch den Carolo-Wilhelmina-Stiftungsfonds der TU Braunschweig eine großzügige Unterstützung und durch Materialspenden aus der Industrie weitere Förderungen erhalten.
Als das Flugzeug von uns beim Hersteller abgeholt wurde, konnten wir aber nicht direkt mit dem Fliegen loslegen. Zum einen fehlte noch die Zulassung beim Luftfahrtbundesamt, die aber bereits eine Woche später abgeschlossen war. Zum anderen waren noch nicht alle Instrumente verbaut und die Stromversorgung für die elektronischen Anzeigen noch nicht verlegt. Die Zeit in der Werkstatt haben wir dann auch noch genutzt um kleinere Detailarbeiten zu erledigen und Hilfsmittel zu bauen, um den Segler mit dem Auto ziehen zu können. Zum Schluss stand noch eine abschließende Wägung an, um den Schwerpunkt richtig einzustellen. Damit stand dem ersten Flug bei uns nichts mehr im Wege. Diesen absolvierten wir dann am 25. Juli in kleiner Runde und bei großer Hitze, aber mit viel Motivation.
Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, ohne die wir dieses Projekt nicht hätten realisieren können und hoffen, dass wir noch lange Zeit Freude an unserem neuen Duo Discus haben werden.