SB 15 Werkstatt

Aus Zwei wird Eins

Zuletzt hatten wir über die Fertigstellung der zweiten Rumpfhalbschale berichtet. Seit dem sind wir nicht untätig gewesen, beide Halbschalen haben nun zueinander gefunden und bilden etwas, was einem Flugzeugrumpft schon sehr ähnlich sieht. Auf dem Weg dahin wurde mehrmals koordiniertes Gewichtheben im Team veranstaltet, um die untere Form, samt eingeklebter Halbschale und Untergestell, um die Längsachse zu drehen und auf die andere Form zu heben. Dann hieß es Dickharz anrühren und so großzügig wie nötig auf den Verklebeflächen zu verteilen, ein letztes mal die andere Halbform stemmen und hoffen, dass es geklappt hat wie gewünscht.

Nach dem Aushärten der Verklebung brauchte das Bauteil noch ein wenig Überredung, bis es aus der Form sprang. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. In den nächsten Schritten werden weitere Teile in den Rumpf eingeklebt. Dazu gehören der bereits gebaute Crashrahmen im Cockpit, die Hauptspante und der mittragende Fahrwerkskasten. Im vorderen Bereich müssen Ober- und Unterschale noch miteinander verschäftet werden.

Ein kurzes Beispiel für das Teamwork beim Bewegen der Form: