Werkstatt

Winterwartung

Die diesjährige Winterwartung neigt sich ihrem Ende zu. Zuletzt stehen noch die SB 10 und die SB 11 in der Werkstatt. Bei der 10 wurde der vordere Rumpfbereich neu lackiert und muss nun noch eingeschliffen werden, während bei der 11 noch die komplette Wartung inklusive Ausbau und Begutachtung der Fowlerklappen ansteht.

Auch bei unseren anderen Fliegern standen dieses Jahr keine Reparaturen an, sodass bei den meisten (SB 7, SB 14 und ASW 28) nur die normale Wartung durchgeführt wurde. Die ASK 13 und der Astir CS haben zudem noch eine neue Funke im 8,33 kHz-Raster bekommen, zudem wurden der Haubenrahmen und der Sporn der ASK 13 als farbliche Hingucker gestaltet. Beim Astir CS wurde das Karomuster am Seitenruder entfernt und die Warnlackierung am Querruder aufgehübscht.

Unsere Winde hat uns auch diesen Winter wieder viel Liebe und Schweiß abverlangt. Glücklicherweise ist letzte Saison nichts großes kaputt gegangen und dank eines sehr pfleglichen Umgangs sind die sonst üblichen Austauschteile (wie unter anderem die Batterien) noch eine weitere Saison einsetzbar. So fließt weiterhin die meiste Arbeit dahin den fahrtüchtigen Zustand der Winde zu erhalten. Zusätzlich wurde der im letzten Winter angefangene Audioanlagenumbau fertig gestellt. Die Winde empfängt nun während des Startlaufs auch Flugfunk, um direkt auf Kommandos des geschleppten Segelflugzeugs reagieren zu können.

Die beiden (zumindest räumlich) größten Baustellen diesen Winter sind die Anhänger vom Astir und der ASK 13. Der Astir Anhänger war doch schon großflächig am Rosten, sodass nahezu im kompletten Unterbau der Stahl ausgetauscht werden musste. Nach Zurechtsägen, Schweißen, Sandstrahlen, Korrekturschweißen, Grundieren und Lackieren steht der Zusammenbau kurz bevor. Die ASK 13 fuhr bislang immer im offenen Anhänger umher, dabei konnte viel Staub, Dreck und Regen dem Flugzeug zusetzen. Deswegen wollen wir einen nicht mehr gebrauchten, geschlossenen Anhänger für die ASK 13 nutzen. Neben dem Umbau der Inneneinbauten muss der Anhänger aufgrund der enormen Flügeltiefe noch etwa einen Meter nach oben verlängert werden.