Fliegen Fliegerlager Idaflieg Jodel SB 10 SB 14 Schaufenster Verschiedenes Werkstatt

Schaufenster August & September 2023

2-in-1 – Dieses Mal gibt es einen Beiträg für August und September zusammen.

Auch dieses Jahr war durch Sommertreffen, Klausurenphase und Urlaube in den Spätsommermonaten wieder etwas weniger bei uns los. Was natürlich nicht bedeutet, dass es nichts zu berichten gibt.

Sommertreffen – Jeden August findet das alljährliche Idaflieg Sommertreffen statt, bei dem sich Mitglider der Akafliegs aus ganz Deutschland auf dem Flugplatz EDOV (Stendal-Borstel) treffen um an ihren verschiedenen (fliegenden und nicht-fliegenden) Projekten zu arbeiten. Wesentlicher Bestandteil ist außerdem das „Zachern“, das wissenschaftliche Fliegen, bei dem es darum geht, die Eigenschaften und Charakteristiken der Segelflugzeuge zu erfliegen. Darüber hinaus wird im Rahmen des Sommertreffens außerdem unter Anleitung und in Zusammenarbeit mit dem DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) die Flugleitungsvermessung durchgeführt. Hierbei geht es, wie der Name schon erahnen lässt, darum, die Leistungsfähigkeit des vermessenen Flugzeugs zu bestimmen.

Wir sind dieses Jahr mit der SB 14, unserem Duo Discus und unserer Jodel nach Stendal gereist. Die SB 14 konnte erfolgreich einen wesentlichen Teil ihrer Flugerprobung abarbeiten. Der Duo war Teil eines sogenannten Sondermessprojekt, welches sich mit dem digitalen Erfassen von Flugdaten während des Zacherns beschäftigt. Unsere Jodel hat wieder fleißig geschleppt.

Ein neuer Schlepp-Pilot – Robert konnte diesen Sommer erfolgreich seine F-Schlepp-Berechtigung erwerben. Herzlichen Glückwunsch!

Fliegen und Werkstatt – Wie bereits oben beschrieben ist in den letzten zwei Monaten hier in Braunschweig nicht ganz so viel passiert. Trotzdem ging es hiner den Kulissen vor allem am Discus voran, der inzwischen in den letzten Zügen seiner Reparatur ist.

Katzen – Ein Schaufenster ohne Katzen? Unmöglich!