Fliegen Forschung Idaflieg

Idaflieg Sommertreffen 2022

Auch dieses Jahr hat das idaflieg-Sommertreffen wieder in Stendal stattgefunden. Hierbei treffen sich Akaflieger aus ganz Deutschland, um zu forschen, zu bauen und zu fliegen. Auch die Akaflieg Braunschweig war mit zeitweise vier aktiven Mitgliedern und ein paar Alten Herren anwesend. Unsere DR300 konnte in den drei Wochen mit ihren guten F-Schlepp Fähigkeiten viele Piloten beglücken. Weiterhin reisten zwei Alte Herren zum Bergfest mit der SB 7 an, welche am Samstag für Spaßflüge zur Verfügung stand.

Aftermovie des Idaflieg Sommertreffens 2022 in Stendal

Ein Höhepunkt dieses Jahr war die Flugerprobung unserer „Multipurpose Airborne Sensor Box“ an unserem Duo Discus XL. Das Sondermessprojekt ist bereits in den vergangenen Jahren an der AK-8 der Akaflieg Karlsruhe geflogen. Dieses Jahr haben wir das Projekt jedoch deutlich weiterentwickelt. Mit einem „Supplemental Type Ceritificate“ (kurz: STC) der EASA darf die 3D gedruckte Sensorbox, die mit einem aus GFK-Handschuh am Höhenleitwerk befestigt wird, auf jedem Duo Discus und Discus-2c montiert werden.

Die Box ist unter anderem mit Beschleunigungssensoren, GPS und einer 5-Loch-Sonde ausgestattet. Die Messdaten werden per WLAN an die Handys der Piloten übertragen und können dort mit einer selbst entwickelten App aufgezeichnet und angezeigt werden.

Während des Sommertreffens wurden mit der Messbox hauptsächlich sogenannte Zacherflüge durchgeführt. Beim Zachern handelt es sich um ein Verfahren, um mit einfachen Hilfsmitteln wie Stoppuhr, Winkelmesser, Kraftmesser und Maßband die Flugeigenschaften von (Segel-)Flugzeugen zu bestimmen. Die Messbox bietet die Möglichkeit, weitere Daten während dem Flug zu messen. Diese Messdaten können dann im Anschluss an den Flug bequem in einer Webanwendung ausgewertet werden. Hierbei können die geflogenen Übungen mit den Messdaten überprüft und beispielsweise gemessene Rollzeiten kontrolliert werden.

In Zukunft kann die Sensor Box für die Datengewinnung bei studentischen Arbeiten oder auch bei Test-/Erprobungsflügen zum Einsatz kommen.