Fliegen Fliegerlager Idaflieg SB 14 Streckenflug

Idaflieg Leistungslager 2019

Vom 18.-25. Mai waren Kristian, Lars, Inga und Nils auf dem idaflieg Leistungslager bei der Akaflieg Stuttgart in Bartholomä. Kristian hatte unseren Duo dabei und Nils die SB 14. Lars war als Copilot im Duo mit dabei und Inga hatte sich dankenswerter Weise bereit erklärt als Rückholerin mit zu kommen. Geflogen wurde in kleineren Teams, mit im Team neben der 14 und dem Duo war eine ASW 20 und eine ASW 17 mit Epoxi als Trainer.

Nach der Anreise am Samstag konnten am Sonntag zumindest ein paar Eingewöhnungsstarts gemacht werden. Die nächsten drei Tage war dann aber leider Dauerregen angesagt, so dass wir mit dem Alternativprogramm vorlieb nehmen mussten. Am Montag haben wir uns das Technikmuseum Sinsheim angeschaut und Dienstag und Mittwoch gab es dann Vorträge und Sauna. Für Donnerstag war dann endlich gutes (laut Topmeteo über-bombastisches) Streckenflugwetter vorhergesagt. Also wurden enthusiastisch noch vor dem Frühstück alle Flugzeuge aufgerüstet und startklar gemacht. Nach dem Briefing um 9:00 ging es dann auch sehr bald in die Luft. Allerdings waren die Steigwerte durch den feuchten Boden am Anfang sehr mäßig und die geplante Aufgabe einmal um Stuttgart herum musste relativ früh aufgegeben werden. Am Klippeneck wurde kehrt gemacht und anschließend noch ein wenig die Alb nach Osten erforscht.

Am nächsten Tag wurde die Tagesaufgabe etwas nüchterner geplant. Wegen einer von Westen hereinziehenden Abschirmung sollte es erst über die Alb nach Osten und dann nach Norden nach Rothenburg o.d.T. gehen. Tatsächlich spielte das Wetter mit und nach Abschluss der Aufgabe konnten noch ein paar Kilometer auf der Alb gesammelt werden. Der letzte Flugtag am Samstag ließ dann leider Gewitter und Schauer erwarten, so dass der Heimweg angetreten wurde.

Kurbeln im Team über dem Klippeneck: