Werkstatt

Gruben- und Werkzeugmaschinenraumrenovierung

Heute möchten wir euch ein kurzes Update zu den Renovierungsarbeiten in unserer Werkstatt geben.

Letztes Jahr haben wir damit begonnen unseren Werkzeugmaschinenraum zu renovieren. Ursprünglich sollten lediglich Ölauffangwannen unter unserer Fräse, Drehbank, Kappsäge und Bohrmaschine aufgestellt werden. Letzten Endes sanierten wir dann aber den gesamten Werkzeugmaschinenraum: Wir haben feuchten Putz abgeschlagen, einen nicht mehr genutzten Durchbruch zum Rüstraum zugemauert, alle Wände verputzt, neue Heizkörper installiert, die 60 Jahre alten Fenster durch Doppelverglasung ausgetauscht, alles frisch gestrichen und eben Wannen unter den Maschinen platziert. Durch die isolierten Scheiben bekommen wir nun auch im Winter Tageslicht, denn mit der alten Einfachverglasung war bei Kälte immer eine Dämmung aus Styropur von Nöten. Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt unsere große Drehbank zu überholen. Und wie kann man die Wannen und Maschinen auf den Yoktometer genau platzieren? Dank unseres „Profigolfers“ Kristian und unserem kleinsten Hammer kein Problem…

Außerdem haben wir die Versiegelung unserer Fahrzeuggrube erneuert. Auch die Seitenwände sind jetzt vollständig mit öldichter Folie ausgekleidet. Damit die Folie in Zukunft nicht durch Spitze Gegenstände verletzt wird kam zum Schluss noch eine Schicht Beton-Estrich auf die Folie.

Nun stehen unsere Werkzeugmaschinen und die Grube wieder dem Werkstattbetrieb voll zur Verfügung.