Fliegen

Flugsicherheitstag 2016

Notausstiegsübung ASK 13

Am 10.05.2016 haben wir uns in der Akaflieg ganztägig mit unterschiedlichen Aspekten der Flugsicherheit beschäftigt. Vor dem Hintergrund der Ereignisse des letzten Jahres war der Wunsch aufgekommen, sich konzentriert und systematisch mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Mit 24 Teilnehmern war fast die gesamte tätige Gruppe vertreten. In zwei Gruppen wurden ein vierstündiger Erste-Hilfe-Kurs unter der Leitung des Deutschen Roten Kreuzes und parallel praktische Übungen zum Notausstieg aus Segelflugzeugen absolviert. Bei dem Erste-Hilfe-Kurs konnten alle ihr Wissen um die Erstversorgung von Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte reaktivieren und auffrischen.

Im zweiten Teil wurden zunächst theoretische Überlegungen zum Thema Notausstieg gesammelt und diskutiert. Anschließend konnten diese praktisch an unserer ASK 13 und ASW 28 umgesetzt werden. Dabei hatte jeder die Möglichkeit, unterschiedliche Techniken an beiden Flugzeugen auszuprobieren und von Hinweisen und Tipps der Anderen zu profitieren.

Am Ende des Tages waren sich alle einig über den Nutzen eines solchen Flugsicherheitstags und es wurden konkrete Maßnahmen formuliert, die zum Teil sofort und zum Teil im Winter umgesetzt werden. Ziel ist außerdem, ähnliche Aktionen, auch zu weiteren Themen, regelmäßig anzugehen und so das Sicherheitsbewusstsein bei jedem weiter zu steigern.