Fliegerlager Flugausbildung Idaflieg

Idaflieg-Herbstschulungslager 2015 in Karlsruhe

Vom 26.09. bis zum 11.10. fand bei der Akaflieg Karlsruhe das Idaflieg-Herbstschulungslager statt. Mit sechs Schülern, einem Fluglehrer und unserer ASW 28 war die Akaflieg Braunschweig dort gut vertreten.

In der windigen aber sonnigen ersten Woche herrschte recht gute Herbstthermik, so dass einige Flugstunden zusammen kamen. Die zweite Woche war vom Wetter her etwas schlechter als die erste. Es gab kaum noch nutzbare Thermik, dafür war der Wind deutlich schwächer. Perfektes Platzrundenwetter, das auch jeden Tag ausgiebig genutzt wurde.

Geschult wurde auf drei DG 1000 sowie einer ASK 13 und für die Schüler, welche die A-Prüfung bereits bestanden haben, standen unsere ASW 28, sowie die AK 5b der Karlsruher zur Verfügung. Später gesellten sich noch eine ASW 28-18m sowie ein Astir CS dazu.

Übernachtet wurde bei der Akaflieg Karlsruhe, von dort aus ging es jeden Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück zum Flugplatz nach Rheinstetten. Da sich die Flugplatzverpflegung meist auf Brötchen und die Reste vom Vorabend beschränkte, wurde am Abend umso ausgiebiger gekocht. Danach war immer genug Zeit sich mit Mitgliedern der anderen Akafliegs auszutauschen.

Highlights dieses Jahr waren die beiden Sunrisefliegen und natürlich das Bergfest, zudem nochmal viele Idaflieger anreisten. Der Flugbetrieb am nächsten Tag, fand aufgrund der ausgedehnten Feier in einem eher kleinen Kreis statt. Erfreulich war, dass es wieder einige erste Alleinflüge gab, welche natürlich dementsprechend zelebriert wurden. Ein Schüler aus unseren Reihen konnte sich ebenfalls frei fliegen.