TU Braunschweig Verschiedenes

100 Jahre Akaflieg Braunschweig

Dieses Jahr war ein ganz besonderes für unseren Verein – die Akaflieg Braunschweig ist 100 Jahre alt geworden! Diesen Anlass haben wir am 12.11. mit einer großen Feier im WestAnd, gemeinsam mit unseren Alten Damen und Herren, sowie vielen Freunden der Akaflieg zelebriert.

Los ging es am Abend mit einem Sektempfang, der musikalisch von der Akablas, einer befreundeten studentischen Initiative, in der auch einige unserer Mitglieder tätig sind, untermalt wurde.

Bei lockerer Musik und Getränken wurde sich angeregt unterhalten, alte Bekanntschaften konnten wieder aufleben und Neue geknüpft werden. Besonders schön war, dass auch viele der Alten Damen und Herren, die man sonst nur sehr selten sieht, von weit her gekommen sind. Natürlich waren auch Mitglieder der anderen Akafliegs vertreten, worüber wir uns gefreut haben. Die Akaflieg Berlin reiste mit 20 Leuten an – ein Zeichen der, durch die gemeinsamen Frühjahrslager und weitere, regelmäßigen Besuche aufgebauten Freundschaft. Außerdem sehr erfreulich war, dass auch langjährige Freunde und Förderer aus Politik und Industrie an der Feier teilgenommen haben und ihr Interesse an unserem Verein und der weiteren Zusammenarbeit bekundeten. Auf diese freuen wir uns schon sehr. Insgesamt war der Saal mit über 230 Gästen gut gefüllt.

Gegen 19:00 Uhr wurde der Abend mit der Eröffnungsrede zum 100-jährigen Bestehen von unserer ersten Vorsitzenden, Christina Fürste, eröffnet. Es folgten Grußworte der Uni-Präsidentin, Frau Prof. Dr. Ittel, sowie Mark Schmidt, dem Standortleiter des DLR Braunschweigs. Dieser überreichte im Namen des DLR der Akaflieg auch ein kleines Präsent in Form eines auf Leinwand gedruckten Luftbildes des Geländes. Bereits am nächsten Tag hat dies seinen Platz in unserer Küche gefunden.

Im Anschluss wurde das Buffet eröffnet und alle konnten sich bei entspannter musikalischer Begleitung satt essen, sich weiter unterhalten oder durch einen Besuch an der Bar zur guten Stimmung beitragen.

Gesättigt konnte zum lockeren Abendprogramm mit weiteren, unterhaltsamen Reden über den Verein und die Mitglieder übergegangen werden. Ein Highlight war die darauffolgende Versteigerung. Diese wurde von unserem Auktionator und Showmaster Alex zunächst durch eine kleine Lockerungsübung eingeleitet, die erfolgreich für ein bisschen Abwechslung vom Reden-Lauschen sorgte. Das Entertainment kam dabei natürlich auch nicht zu kurz und wurde bei der Versteigerung an sich, welche direkt folgte, auf demselben hohen Niveau gehalten. Dabei bekam Alex noch Unterstützung durch Jean, der fachmännisch die verschiedenen Objekte, die es zu ersteigern gab, präsentierte. Bei den Versteigungsobjekten handelte es sich um allerhand Akaflieg-Andenken, die extra für die Veranstaltung erstellt wurden. Weihnachtsbaumschmuck, Küchenuntensilien mit Laser-Gravur und verschiedene Uhren waren unter anderem Teil des Sortiments, um das die Gäste fleißig um die Wette boten.

Der Abend wurde mit Musik von unserem DJ Jakob unterstrichen, zu der bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt wurde. Neben der Tanzfläche war außerdem eine Fotobox errichtet worden, welche sich gerade bei den Mitgliedern der aktiven Gruppen der Akafliegs, aber auch bei den restlichen Gästen großer Beliebtheit erfreute. Auch die Bars waren den gesamten Abend gut besucht.

Am nächsten Morgen gab es dann ein gemeinsames Frühstück in unserer Werkstatt, welches mit über 80 Personen auch sehr gut besucht war. Es wurde entspannt gegessen und sich dabei gemütlich unterhalten, die Feier resümiert und das aktuelle Vereinsgeschehen diskutiert und begutachtet. Die Mitgliedern der anderen Akafliegs konnten außerdem eine kleine Führung durch unsere Räumlichkeiten erhalten. Nur unseren beiden Katern war das Ganze zu viel Trubel, sodass sie sich verkrochen haben.

Es war eine gelungene Feier, die dem Anlass gerecht geworden ist. Wir sind stolz, dass wir es geschafft haben, so viele Akafliegerinnen und Akaflieger in lange Kleider und Anzüge zu stecken…

… und natürlich, dass alle einen tollen Abend hatten.