In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 25.02.2013

Die Akaflieg ist gut im neuen Jahr angekommen und die ersten Klausuren sind schon wieder gelaufen. So langsam kommt wieder Schwung in die Werkstatt, was auch von vielen neuen Probemitliedern unterstützt wird. Das Wintertreffen in der Akaflieg ist super gelaufen, das Wintertreffen der Idaflieg in Hannover hat den Idafliegvorstand nach Braunschweig gebracht, und auch auf der Jahreshauptversammlung gab es einen neuen Akaflieg Vorstand. Alles weitere seht selbst :

Das Idaflieg-Wintertreffen vom 11.-13.1. war diesmal in Hannover. Neben den Vorträgen war auch der Rest von den Hannoveranern hervorragend organisiert worden. Hier das Abschlussfoto nach der Einweihung des neuen Mess-Discus 2 DLR der die Heilige ersetzen soll. Durch die große Anzahl an Leuten ist hier nur noch der Nasenmast zu sehen.

Über den Jahreswechsel und die ersten Tage des Jahres wurde die Trennebene an den kleinen Winglets modelliert. So wurde von den Formkernen die Negativform erzeugt. Diesmal statt nur rot oder braun, endlich mal farbenfroh.

Die SB 8 ist weiterhin in der Werkstatt. Hier ist noch die Schale offen. Die Steuerstange muss getauscht werden und das Loch wieder geschlossen werden.

Die fertige Formschale.

Die Formschalen für die kleinen Winglets sind fertig.

Die ASW 28 wurde auf der Unterseite stellenweise nachlackiert. Um neue Schäden zu verhindern, wurde Folie aufgeklebt.

Die Schalen fürs kleine Winglet sind gebaut, mit Steg versehen und und verklebt worden.

Der Unterschied zum Langsamflugwinglet ist hier zu sehen.

Die SB 7 ist auch kurz in der Werkstatt, und wird mit einem Flarm in die neue Saison starten.

Der Janus hat die Ruder ab. Die Schrägachsenantriebe sind verschlissen, und müssen leider neu. Dazu werden neue Antriebe verbaut, die eine dickere Lagerstange haben.

Als weitere Modifikation für die SB 14 kommen zusätzlich zu den nun 3 verschiedenen Winglets auch noch planare Flügelenden hinzu. Einerseits für die Überprüfung der Rechen- und Messergebnisse der neuen Winglets, andererseits ermöglicht dies viele interessante Zacherflüge auf dem Sommertreffen.

Das linke Intermediate-Winglet ist fertig. Lackiert und angepasst fehlt nur noch das rechte. Danach findet der Belastungsversuch statt.

Die SB 11 wird auch auf der Unterseite aufgehübscht. Durch die zickige Bremse und die vielen notwendigen Aussenlandungen auf dem Schimmelcup war auch diese mit wenigen, aber tiefen Kratzern verletzt.

Beim Janus dasselbe. Auch wenn hier nicht wirklich der Schimmelcup Schuld war... ist das Fahrwerk doch nicht wirklich abgenutzt.

Seit dem Januar ist der Vorstand der Idaflieg nach Braunschweig gewandert. Der Computerraum ist zum Idaflieg-Büro umbenannt worden.

Das auf der 90Jahr-Feier vorgestellte Winglet ist fertig und wird demnächst übergeben.