In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 06.10.2009

Die Werkstatt ist langsam wieder gut besucht, und die Arbeiten gehen trotz noch nicht durchgeführtem Abfliegen schon gut vorran.

Das SB 11 Höhenleitwerk wurde beim letzen Einpacken des Altherrenfliegens "gepfählt". Dabei wurde die Düse, welche bei der SB 11 auf der Mitte der Rumpfröhre sitzt nicht abgenommen und mit viel Kraft durch beide Schalen gebohrt.

Beide Seiten mussten repariert werden und im Winter werden wir nach Lösungen suchen, wie dies nicht wieder passieren kann.

Die Pedalverstellung der SB 14 war schon vorbereitet, aber noch nicht ausgeführt. Für die Teilnahme am Gruppenflugbetrieb in der nächsten Saison wird diese jetzt betriebsbereit gemacht. Hier der I-Pilz-Halter mit dem Führungsrohr.

Die Ruder der ASH 25 werden nach der Reparatur und der 3000h Kontrolle gewogen und das Restmoment bestimmt. Bei der Länge sind 3 Mann gut beschäftigt.

Kurz vor dem schlechten Wetter wurde die SB 11 mit dem reparierten Höhenleitwerk rausgeholt und bescheerte uns noch ein paar schöne Platzrunden vor dem nachmittags einsetzenden Regen.

Für das DLR wird ein Flugzeugmodell in der bestehenden Form gebaut. Hier die lackierten Formen vor dem laminieren.

Und die eingelegten Formen, mit Abreißgewebe. Verklebt und schön lackiert wird dieses in Zukunft im DLR-SchoolLab zu sehen sein.

Auf unserer neuen CNC-Fräsmaschine enstehen gerade die neuen Temperaturfühler-Schutzgehäuse für den neuen Temperofen.

Bei mehreren Teilen ist der Vorteil der CNC-Technik stark zu erkennen. Die Wiederholgenauigkeit macht die Programmierarbeit vorher fast vergessen. Aber mit ein bißchen Übung wird auch das hoffentlich bald schneller gehen.