In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 17.10.2014

Nach gut einem Jahr langer Pause, gibt es endlich wieder ein aktuelles Schaufenster. Dafür wollten wir uns bei unseren treuen Lesern noch einmal recht herzlich entschuldigen!

In diesem einen Jahr ist viel passiert. Das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten! Einige Berichte sind jedoch leider noch in der Fertigung, werden aber nach und nach hier online zu sehen sein.

Nun erst einmal zum wichtigstens Teil dieses Monats, das Abfliegen.

Vergangenes Wochenende, am 11.10. und 12.10. war es mal wieder soweit, nach einer langen und anstrengenden Flugsaison fand das traditionelle Abfliegen mit Typenfliegen statt.

Dafür haben einige von den Aktiven ihre Beziehungen zu Freunden und Bekannten spielen lassen, um das eigene Flugbuch ein wenig aufzupeppen. Auch Alteherren und –damen stellten ihre Flieger zur Verfügung. Hier noch einmal ein ganz großes Dankeschön an alle Gäste und Altherren/ -damen, das so eine bunte Mischung an Flugzeugen am Start wieder zu finden war.

An beiden Tagen gab es insgesamt 97 Starts auf 11 verschiedenen Flugzeugen. Wir konnten eine DG 100, eine Pik 16, eine Ka6 und Ka8, eine ASW 20, eine SB 5, die SB 12 und eine Libelle bei uns begrüßen. Zugleich fanden parallel Einweisungsflüge auf der SB 10 statt, somit konnten Püppi und Claas sich am Sonntagabend als neue SB 10 Piloten bezeichnen.

Ein kleines Bergfest fand am Samstagabend mit Grill und Bier statt.



Startaufbau am Sonntag. Im Vordergrund erkennt man die Libelle. In der zweiten Startreihe steht die SB 10 und die Pik 16.

Max wartet, in der Libelle, auf die Seile.

Die SB 10 am Samstag, kurz nach einem kleinen Schauer.

Troschel als Startschreiberin. Im Hintergrund die Ka 8.

Wer die Ka 8 Cabrio geflogen ist hatte seinen Spaß! Paris ganz lässig!

Auch Kai freut sich wie ein kleiner Junge! Der letzte Thermikflug dieses Jahr.

Zum Ende gab es ein paar Komplikationen mit dem Seil..

Claas freut sich auf seine SB 10 Einweisung.

Die Sonne geht langsam unter. Es war aber noch genug Zeit für einen SB 10 Start mit Püppi und Claas.