In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 17.08.2013

Nach knapp einem halben Jahr gibt es wieder ein neues Schaufenster! Die Flugsaison ist in vollem Gange und es hat sich mal wieder einiges in der Akaflieg getan. Neben Lehrgängen, einem Wettbewerb und vielen Überlandflügen, war die Akaflieg auch auf der Aero in Friedrichshafen präsent. Zur Zeit sind viele Mitglieder auf dem Idaflieg-Sommertreffen.

Zum Ende der Winterwartung werden noch letzte Feineinstellungen am neuen Wölbklappenantrieb des Janus vorgenommen.

Nach den üblichen anfänglichen Startschwierigkeiten beim Anfliegen...

...wurde bei doch recht frischen Temperaturen der Tag trotzdem bis zum Ende genutzt um endlich wieder zu fliegen.

Im April war die Akaflieg mit dem Mockup am Idafliegstand auf der Aero in Friedrichshafen präsent.

Auch der neue "heilige" Discus2 wurde ausgestellt.

Für die Unterbringung in Friedrichshafen kam zum ersten mal unser neues Zelt zum Einsatz.

Jan und Lennart haben anfang Mai mit der ASW28 und dem Discus2c am Streckenfluglehrgang in Delmenhorst teilgenommen.

Der starke Regen im Mai hat auch den Gulli vor der Akaflieg überfordert. Damit die Werkstatt nicht überflutet wird Pumpen Kai, KuNa und Lukas die Wassermassen auf das DLR-Vorfeld, wo die Entwässerung besser funktioniert.

Unsere Jodel endlich wieder in ihrem Element: F-Schleppstart mit dem Janus zur Überlandeinweisung.

Der Plan sich ins gute Wetter schleppen zu lassen, hat leider nicht ganz so geklappt wie geplant. So endete der Flug recht schnell nach einem "Thermikabriss" auf dem Acker.

Da die Jodel, als die Außenlandemeldung eintraf, auch gerade erst wieder in Braunschweig gelandet war, wurde der Janus spontan auch aus der Luft gesucht...und gefunden.

Im Juni fand das Idaflieg Leistungslager in Bartholomä statt. Die ersten zwei Tage zwang das Wetter die Teilnehmer leider zum Alternativprogramm. In den folgenden fünf Tagen konnte dafür aber jeden Tag geflogen werden.

Claas im Landeanflug auf Bartholomä.

Die SB 14 wird für den Flug auf der Alb vorbereitet.

Und auch Jan programmiert seine Strecke in das LX der ASW28.

Direkt nach dem LeiLa fand in Landsberg am Lech auf dem Flugplatz Geratshof das zweite Idaflieg-Cheffetreffen statt. Jan und Claas wurden dazu von Lars direkt aus Bartholomä abgeholt. Auf dem Cheffetreffen wurden unter anderem die Themen Führung und Strukturierung von Projekten besprochen. Das abendliche gemeinsamme Kochen gab genügend Gelegenheit sich zwischen den Akafliegs in Ruhe aus zu tauschen und von einander zu lernen.

Die diesjährige TU-Night stand unter dem Motto "Licht". Unser eindrucksvoll ausgeleuchtetes Mockup passte damit voll ins Konzept.

Im Rahmen der Sommertreffenvorbereitung hat Kai für den "heiligen" Discus2 einen Container zur sicheren Verstauung der Messanlage gebaut.

Arbeiten am Haubenrahmen der SB 15.

Sack beim Einpassen der Seitenwände des Fahrwerkskastens für das Mockup der SB 15. Es geht vorran!

Am 13.07. hat Kai mit der SB 14 einen "kleinen" ersten Testflug mit den neuen Intermediate-Winglets und im Anschluss den Erstflug mit den planaren Flächenenden durchgeführt. Die beiden neuen Flächenenden sollen dieses Jahr auf dem Sommertreffen vermessen werden.

Kleinere Reperatur an der SB 10 vor dem Altherrenfliegen: Bei der Ruderkontrolle wurde festgestellt das sich die Steuerstange der linken Bremsklappe verdrehen ließ. Ursache war eine falsch gekonterte Mutter an der Steuerstange. Um möglichst schnell wieder in die Luft zu kommen wurde in einer Akafliegtypischen Über-Nacht-Aktion von Bernd die Fläche geöffnet, die Mutter gekontert und am gleichen Abend die Fläche wieder zugeschäftet, so dass die SB10 bereits am folgenden Wochenende wieder fliegen konnte. Die Schäftstelle wurde provisorisch mit Folie abgeklebt und wird im Rahmen der Winterwartung nachlackiert.

Sommertreffenvorbereigungen an der Messanlage; weil dazu GPS-Empfang nötig war und auf Grund der Hitze im schnell errichteten "Openair"-Büro.

Vom 27.07. bis zum 03.08 fand das Altdamen/Altherrenfliegen statt. Vorallem das gemeinsamme Grillen war sehr gut besucht und bot viel Gelegenheit zum Austausch von alten und neuen Geschichten.