In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 18.10.2011

Der neue Bus hat leider noch nicht seinen Weg in die Akaflieg gefunden. Aber er ist bei Volkswagen in Arbeit, und kommt hoffentlich pünktlich vorm ersten Schnee. Ansonsten können wir schon die ersten neuen Probemitglieder begrüßen, und nach dem Abfliegen am kommenden Wochenende wartet einen Menge Arbeit, besonders an der SB 15.

Die SB 10 hat etliche Tage ihren Weg in die Luft gefunden und konnte auch noch ein paar schöne Herbsttage "ausgraben".

Neben den normalen Arbeiten gab es auch noch ein bißchen Auftragsarbeit, womit wir jetzt auch fast in der Medizin-Branche vertreten sind.

Der Kater hat vor dem Winter mächtig zugelegt und genießt die letzten warmen Sonnenstrahlen vor der Halle.

Die letzten Arbeiten an der SB 7. Nachdem fast alle Arbeiten abgeschlossen waren, wurden die letzten Ruderanschläge eingeklebt, und kleinere Stellen ausgebessert. Das neue Thermometer wurde eingebaut und die Elektrik angefangen.

Die Ruderanschläge mussten völlig neu entworfen werden. Dabei musste die ungewöhnliche Steuerungsführung an verschiedensten Stellen abgestützt werden.

Nach einem kleinen Feuerchen in der Akaflieg, wurde die Löschkraft eines Feuerlöschers mit Erfolg getestet, und Schlimmeres konnte verhindert werden. Dies führte gleich zu einer Wartung aller Feuerlöscher, welche auch hoffentlich den nächsten Brand verhindern können.

Die Aktivierungsparty der "frisch" Aktiven, mit leichter Verspätung, wurde diesmal im Grotrian, im Fachschaftsraum vom Maschinenbau gefeiert. Die Party war gut besucht, und ging bis in die Morgenstunden.

Unser treuer T3 hat kurz vor der Ablösung nocheinmal Arbeit gemacht, und der Anlasser musste repariert werden. Schwarze Hände inclusive ... .

Lennart versuchte nocheinmal am 13. Oktober seine 50km zum Schein zu fliegen. Leider endete der Flug sehr schnell in der Nähe von Königslutter. Aber die Äpfel frisch von den umstehenden Bäumen schmeckten super, und die Rückhole bei bestem Herbstwetter war erfolgreich.

Nach ein paar Komplikationen konnte der SB 9 Rumpf von der Wasserkuppe abgeholt werden. Dafür nahmen 4 Akaflieger den Weg auf sich und verbrachten viel Zeit auf der Autobahn. Aber der Ausflug auf die Wasserkuppe und der Besuch im Museum entschädigten.

So kam die SB 9,ein wenig quer im Anhänger vom Janus, wieder in Braunschweig an.

Die SB 7 hat jetzt ihre Nachprüfung erhalten, und wartet auf die Vorläufige Verkehrszulassung. Vielleicht schafft sie es wirklich zum Abfliegen in die Luft.

Nach dem Wiegen und Einstellen der Steuerausschläge kann es losgehen. Ein neuer "alter" Flieger im Akaflieg-Flugzeugpark. Die Gruppe freut sich und nächste Saison werden wir so auch seit Ewigkeiten mal wieder in der Clubklasse vertreten sein.