In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 04.01.2011

Die Winterwartung machte große Fortschritte bis zur alljährlichen Weihnachts-Flaute. Dennoch sind einige Sachen auch zwischen den Jahren entstanden und die Arbeit hat auch schon wieder angefangen. Schließlich soll noch einiges an der SB 15 passieren, wenn die Winterwartung geschafft ist.

Der Janus und die ASW 28. Während beim Janus noch getempert werden musste, wird die 28 schon für die Lackierung vorbereitet.

Um zukünftig die Steinschläge auf der Unterseite zu vermindern, wurde wie bei der ASW28 Folie aufgeklebt.

Während des Abfliegens gab es starke Probleme mit unserem neuen Pitty, dem Touran. Ein kleines Teil im Getriebe hatte seinen Dienst quitiert, und ließ nur noch unwillig Schaltvorgänge zu. Nach dem Auslesen des Fehlers bot Volkswagen an, den Fehler, der durch ein nicht serienmäßiges Bauteil entstand, schnell zu beheben.

Die diesjährige Nikolausfeier war gut besucht und auch vom benachbarten AeroClub gabs Besuch. Dazu gab es Gulasch, Knödel und Rotkohl. Und natürlich auch leckere Getränke.

Nicht nur sehr leckere selbst gebackene Kuchen und Kekse wurden den Abend über verzehrt, auch selbtgemachter Glühwein verhalf dem Jahresrückblick mit vielen Bildern zu einer lustigen Aktion, und es entstanden einige neue Spitznamen.

Die ASW28 ist lackiert im Spritzpuff. Bereits eingeschliffen und gefinisht ist sie bereits wieder im Anhänger.

Dann wurde der Touran in der Halle für die Operation vorbereitet. Zwei Volkswagen Mitarbeiter kamen vorbei und trotz eisiger Temperaturen in der Halle war sehr schnell das alte Teil gegen ein Serienteil getauscht und der Wagen funktioniert wieder super.

Die Schneemassen auf dem Vorfeld machten auch ab und zu Spaß.

Auch vor der Akaflieg bot das Wetter schöne Ansichten und ...

... auch die Katze hatte Spaß draussen.

Die SB 14 hat nach ihrer ersten richtigen Saison einige Kleinigkeiten aufgeworfen. Sie bekam eine im Flug verstellbare Fußrastenverstellung, der Ausklink-Griff wurde verlängert um auch kürzeren Armen dieses zu ermöglichen, und die Schwerpunkt-Kupplung wurde umgebaut.

Der Halter wurde umgebaut und die Kupplung um 10 Grad nach hinten gedreht. Dadurch verschwindet die Kupplung einerseits weiter im Rumpf, andererseits fällt sie veieleicht nicht mehr bei 250m aus der Winde.

Ein paar Daheimgebliebene feierten Silvester in der Akaflieg. Dabei wurde bei Feuertonne und Grill das neue Jahr erwartet, und der Ausblick auf Bienrode und Waggum ließ keinen Zweifel daran, wann das neue Jahr angefangen hat.

Der Wolf hatte einen kleinen Belastungstest mit den ersten Kohlefaserstreben. Leider wenig erfolgreich, dafür aber auf Video festgehalten. Zuerst brechen die Streben, die tragenden Rovings ziehen sich glatt, und dann reisst die Sollbruchstelle im Seil. Gehalten,aber dennoch zerstört.