In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 05.12.2010

Der frühe Wintereinbruch hat der Werkstattarbeit keinen Abbruch getan. Die ASW 28, der Janus und die SB 11 sind schon weit fortgeschritten in der Winterarbeit. Die Winde und die SB 14 werden noch vor den Feiertagen den Weg in die Werkstatt finden, und die SB 10 fliegt noch ihre letzten Flugerprobungsflüge.

Der Co-Piloten Sitz der SB 10 ist komplett vollgestopft mit Meßtechnik. Das Projekt des DLRs zusammen mit der Akaflieg läuft gut und die alte Dame macht nach fast 40 Jahren immer noch eine sehr gute Figur.

Das diesjährige Segelflugsymposium fand in Braunschweig statt. Dabei fanden wieder viele Idaflieger ihren Weg ins Akafliegheim und mit einem großen Grillen wurde der Abend langsam ausklingen gelassen.

Bei bitteren Minusgraden wurde alles zu Erwärmung getan. Die Feuertonne leistete ihr Bestes ( man beachte das Glühen des Metalls ) und war somit ein sehr beliebter Treffpunkt. Der Morgen und die nächsten Vorträge kam für einige Idaflieger sehr plötzlich, doch nach einem gemeinsamen Frühstück fanden alle wieder zu Kräften.

Kurz darauf wurde die längst überfällige Aktivierungsparty in der Schuntille gefeiert. Auch wenn recht wenige Gäste kamen, ging die die Party sehr lange und die Geschichten des Abends erheiterten noch Tage später die Dagewesenen.

Der T3 "Turbo" hatte seit langem kein funktionsfähiges Gebläse mehr. Das Ersatzteil, welches aus dem gespendeten weißen Bus entnommen wurde, wird hier gerade eingebaut.

Die letzten Teile für das Geweih vom Wolf wurden laminiert. Die Zugstreben der Ausleger werden als CFK Teil gebaut.

Der Janus hat als Spätfolgen des Unfalls noch ein paar Risse entwickelt. Diese werden jetzt beseitigt, was wieder größere Schäftungen erforderlich macht.

Die ASW 28 hat nach einer Bauchlandung Risse in der Klebenaht am Rumpfboden gezeigt. Diese Klebenaht wurde entfernt und die Schalen verschäftet. Hier wird im "TEPPICH-Temper-Ofen" getempert.

Die geschäfteten Stellen des Janus. Noch einschleifen und dann wird auch hier lackiert werden.

Die Streben fürs Geweih sind hier schonmal eingebaut. Nach den letzten Anpassungen wird das Teil das lackiert und nächstes Jahr dann seinen Dienst auf dem Flugplatz verrichten.