In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 17.06.2010

Nachdem im Urlaub nur sehr wenig in der Werkstatt passiert ist, geht es jetzt weiter.

Das Fahrwerk für die SB 15 wurde uns über das DLR zur Verfügung gestellt, da es sich um ein Serienteil von der ASH 25 handelt. Hier durfte es das erste mal im Mock-Up platznehmen.

Davor wurde der Fahrwerksauschnitt herausgeschnitten, und danach ging es gleich weiter mit dem Zuschneiden der Hauptspanten.

Um die Funktionsweise der Einfahrmimik zu sehen, wurde das Fahrwerk schonmal funktionell eingespannt.

Um die Spanten und Querkraftrohre bald einbauen zu können, benötigen wir die Formen der inneren Haubenrahmen. Diese sind nächste Woche fertig, und dann werden die Rahmen gebaut.

Der Vogelschlag aus Schweden wird gerade repariert. Mit einer bei uns seltenen Bauweise... : Holz .

Für das Institut für Flugzeugbau und Leichtbau an der TU wurde ein Anschauungsobjekt gebaut. Dieses "Bengt 1.0" genannte Spielzeug, verdeutlicht die Kopplung eines FaserMatrix-Verbundes. Hier zu sehen an der Verdrehung bei mittiger Belastung.

Da wir leider zur Zeit am "Forschungsflughafen" Braunschweig-Wolfsburg wegen Personalschwierigkeiten nicht mehr Fliegen können mit unseren Segelflugzeugen, flog morgens die Jodel nach Salzgitter auf den Schäferstuhl. Dort wurden wir freundlich samt SB 14 im Anhänger empfangen und 4 neue Piloten konnten in den neuesten Prototypen eingewiesen werden.

Trotz starkem Rückenwind und dadurch starker Turbulenz wurden in Salzgitter 13 Starts absolviert und die Jodel samt SB 14 konnten auf dem Luftweg zurück nach Braunschweig.

Alle waren sich einig, dass dies ein sehr gut gelungenes Flugzeug ist. Die ersten Landungen durch das ansteigende Gelände und den starken Gegenwind sehr kurz. Allerdings konnte die SB 14 mit der auf dem Schäfestuhl stehenden "Flugzeugrückholwinde" zurückgezogen werden. Doch auch, oder gerade deswegen, kam eine Menge Spaß auf.