In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 19.04.2010

Die Saison hat begonnen. Bis jetzt läuft unsere Ausstattung ohne Probleme, und die Jodel fliegt langsam ihre Stunden ab. Erst nach 50 Flugstunden darf sie wieder Schleppen.

Unser alter Passat wurde vom Pitty-Dienst pensioniert und der Touran brauchte kurz vor dem Anfliegen
noch einen vernünftigen Halter fürs Geweih. Dazu wurde die Dachreling abgenommen und an die vorhandenen Aufnahmen
ein massives Untergestell geschraubt. Und das alles, ohne Löcher oder Kratzer in das Auto machen zu müssen.
Wir hoffen er dank es uns mit langer Lebensdauer ohne Rost.

Beim großen Aufräumen wurde nicht nur die Halle sauber gemacht. Auch die Reste der DLR Bauarbeiten wurden
mit vielen Händen entfernt, bevor es kurz vorm Anfliegen nochmal schnell über Ostern nach Hause ging. Leider bei bestem Wetter.

Das Geweih-Untergestell wurde noch bis in die Abendstunden vor dem Anfliegen fertig geschweisst und mit Rostschutz behandelt.
Gerade noch rechtzeitig wurde es morgens vor dem Flugbetrieb montiert.

Auf dem Flugplatz konnte es dann gleich zeigen, dass die Konstruktion hält und sogar optisch ans Auto passt.
Von der Farbe einmal abgesehen.

Anflug mit dem Janus in Richtung 26.
Der Tag war thermisch für den ersten Flugtag recht gut und führte zu ausgedehnten Platzrunden.

Unser kleiner Wolf war auch mit draussen und sah neben seinen freien Artgenossen,
die auf der Straße fahren dürfen, nicht gerade klein aus. Er bekommt jetzt erstmal den Akaflieg Schriftzug auf die Seite,
um seinen jetzt zivilen Einsatz sichtbar und Werbung zu machen.

Der Rumpf der SB 14 steht noch in der Werkstatt und hat die letzten Arbeiten abgeschlossen.
Er bekam neben dem neuen Fahrwerk und der Bremsanlage noch eine Lüftungsverstellung.
Auch von Sitzproben konnte sich der ein oder andere nicht abhalten lassen.

Die Bremsmechanik, erkennbar an den rot eloxierten Teilen, funktioniert und wartet auf die erste Landung
mit dem neuen Rad.

Mit Sitzwanne und Instrumenten-Pilz sieht das Flugzeug gleich wieder vollständiger aus.