In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 20.03.2010

Der Saisonanfang rückt näher, und die Akaflieg ist jeden Tag voll und manchmal sogar bis in die Morgenstunden besetzt.
Unter den vielen Neuigkeiten steckt eine Menge Potential für ein super Flugjahr. Aber schaut selbst :

Die Akaflieg hat ihren Flugplatz-Fuhrpark aufgestockt. Mitte Februar bekamen wir die Zusage über eine Spende von Mercedes-Benz.
Dabei kam das eigentlich für die US-Marines gedachte Fahrzeug in den Akafliegbesitz und wird uns hoffentlich zusammen mit
dem neuen Touran von Volkswagen viele schöne Flugpatztage garantieren.

Er wurde auch schon auf dem Flugplatz Gassi geführt und war sichtlich in seinem Element.
Geweih und weitere Anbauteile sind schon in Arbeit.

Die ASW 28 ist wintergewartet und die glänzende Instrumentenabdeckung wurde matt lackiert.
Damit sind auch Anflüge gegen die tiefstehende Sonne möglich.

Der innere Haubenrahmen wird auf dieser Form in der Rumpfform gebaut werden. Er wird hier aber schon im Flugzeug an die
Position der Querkraftrohre angepasst.

Der Motor der LS ist endlich wieder von der Grundüberholung da und sieht wie neu aus.
Ein paar Tage Einbau und die Abnahme vom Prüfer und wir können die ersten Stunden
abfliegen, bevor sie nach 50 h wieder schleppen darf.
Zur Zeit versuchen wir noch das ausgelegte und geliehene Geld über Spenden oder andere Quellen wieder zurückzubekommen.

Die SB 14 bekommt diesen Winter eine Ruderabdichtung und Abdeckbänderauf der Unterseite.
Dafür mussten die Scharniere in den Klappen mit kleinen Deckeln verschlossen werden.

Danach wurde die Ruderabdichtung aufgebracht und angedrückt.
Bis jetzt wurde ohne geflogen, um bei eventuellen Nacharbeiten an den Klappen diese wieder ausbauen zu können,
ohne die Abdichtung kaputt zu machen.

Die Fläche der SB 14, gewaschen, poliert, gewaxt und mit Abdeckbändern und Abdichtband.
Fit für die kommende Saison.

Für die SB 14 wurde ein Abstandshalter fürs Fahrwerk auf der CNC-Fräse erstellt.
Dabei musste die Steuerung der alten Maschine zeigen, was sie kann.

SB 14 und SB 11 zusammen in der Werkstatt in der Winterwartung.
Dabei wurden Flarms nachgerüstet und bei der SB 14 wird gerade ein neues Hauptrad angepasst.

Das neue Hauptrad der SB 14 von der Firma Beringer, viel leichter als vorher und mit Hydraulik-Bremse.