In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 07.03.2010

Die Klausurenphase ist noch nicht abgeschlossen, doch trotzdem ist eine Menge in der Akaflieg los. Die letzten Wochen waren sehr produktiv
und die Winterwartung schreitet schnell vorran. Der viele Schnee lässt uns auf eine mindestens so thermikreiche Saison hoffen.

Die Akaflieg schreitet in ein neues Zeitalter. Nachdem die Aktivtäten nicht nur in der Werkstatt sondern auch in der Küche, mit
vielen Kaffeebechern und Essenstellern, angestiegen sind, wurde eine vorläufig gespendete Spülmaschine eingebaut.

Die SB 10 trat am 22.02. ihren Weg an nach Hamburg zu Lufthansa Technik. Da die SB 10 in ihrer Struktur aus einer lackierten Rumpfröhre aus Aluminium besteht,
wurde der Lack wie bei einem Airbus mit Beize heruntergeholt. Um 2 Uhr morgens starteten ein paar Aktive zusammen mit Folger und die SB 10 wurde im Drehgestell in die
Lackierhalle geschoben. Eingepinselt mit der Chemie konnten wir nur noch zuschauen.

Unter der Hitze in einer kleineren Lackierkabine wurde der widerstandsfähige Lack 2 Tage lang feucht gehalten.

Um die Zeit zu überbrücken machten wir uns in die Miniaturwelt in der Innenstadt von Hamburg auf.
Dort wurden wir erschlagen von kleinen Details und wunderschön gebastelten Modelstädten. Unter anderem
war dort die Ju 52 der Lufthansa zu sehen, die wir zusammen mit HaLu auch in der Realität in der Winterwartung bei Lufthansa Technik ( eine Halle neben der SB 10 )
im zerlegten Zustand bestaunen und erkunden durften.

Nach 2 Tagen war der Lack zu 98% ab und wir konnten die SB 10 wieder "nach Hause" bringen. Die Röhre ist, wie schon auf diesem Foto zu sehen, metallisch blank.

Die ASW 28 hatte kaum nennenswerte Schäden aus der Saison, ausser am Lack hinter dem Fahrwerk.
Diese Macken wurden ausgebessert und mit Spiegelfolie hübsch gegen neue Schäden bewehrt.

Auch um Klempnerarbeiten konnten wir uns nicht drücken. Der Anschluss für die Spülmaschine erforderte mal thematisch unbekannte Arbeiten.
Allerdings konnte auch hier nicht auf CFK verzichtet werden.

Der Instrumenten-Pilz der SB 14, welche gerade für den Gruppenflugbetrieb umgerüstet wird, musste auf "Serienstand" gebracht werden.
Dazu wurde dieser abgeschliffen und eingeschliffen.

Eingeschliffen und mit Nextel lackiert, kann auch das neue gebrauchte LX7007 pro IGC FLARM gur Geltung kommen.

Im Bild ist der ASW 28 Rumpf, der noch auf die frisch lackierte Instrumentenabdeckung wartet,
der SB 14 Flügel, bei dem die Abdichtbänder eingebaut werden,
und der frisch lackierte Discus, der bald verkauft werden soll,
zu sehen.

Der Janus ist auch schon seit ein paar Tagen im Anhänger und fit für die Saison. Etliche Lackstellen wurden ausgebessert und
die Saison 2010 kann kommen.