In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 07.12.2009

In der Akaflieg ist wieder viel passiert und auch das fehlende Material ist nun endlich eingetroffen. Damit steht den restlichen Arbeiten
am MockUp nichts mehr im Wege und auch die Winterwartung ist im Gange.
Unser Jodel-Motor ist leider immer noch defekt und zerlegt, da der Rost an der Nockenwelle die schnelle Reparatur unterbrochen hat.

Der Discus ist lackiert und wird eingeschliffen.

Der Janus hat keine großen Baustellen, aber wird die normale gründliche Winterwartung durchleben.
Der Bruch im letzten Winter hat auch genug Abeitsstunden verschlungen, wenn auch mit großem Erfolg.

Die Steuerspanten wurden endgültig eingeklebt. Dafür wurden die Winkellagen
vorher getränkt, zugeschitten und aufeinandergelegt.

Die Rumpfröhre der SB 15. Mit dem gerade eingetroffenen Abreissgewebe kann der innere Lagenaufbau aufgebracht werden.
Dann können die Beul-Spanten eingeklebt werden. Damit dies gut kontrolliert werden kann, haben wir eine kleine Kamera am Halter,
und können die Verklebestellen auf dem Fernseher im Hintergrund gut erkennen.

Dabei sollte eingentlich die Verklebung nicht so schlimm werden,
da die Passgenauigkeit der einzelnen Spanten sehr gut ist.

Der vordere Hauptspant des MockUps wird gebaut, zugeschnitten und abgesaugt.
Auch hierbei liegen wir wie gewohnt sehr gut im berechneten Gewichtsfenster.

Der Spant wird natürlich noch Ausschnitte bekommen und am Querkraftrohr und der Schale verklebt werden.
Hier sind die nun festen Steuerspanten und der per Laser-Komforte ausgerichtete Hauptspant zu sehen.

Der hintere Hauptspant folgt sogleich...
Die Holzinletts werden die Befestigungspunkte des Fahrwerkes werden.

Die einzelnen Kohlefaser-Lagen werden vorher ausgeschnitten und zurechtgelegt.

Dann wird der Spant wie gewohnt abgesaugt und mit einigen Gewichten am "Krummwerden" gehindert.

Nikolaus-Party in der Werkstatt. Auf dem diesjährigen Sommerfest des Unisports wurde die Akaflieg als coolster Stand ausgewählt
und gewann ein 50Liter Fass Bier. Zusammen mit selbstgebackenen Plätzchen/Kuchen und Bildern der Saison wurde es ein schöner und langer Abend.

Die obere Rumpfform: Links ist der abgespachtelte Formkern des Haubenrahmens zu sehen,
rechts schon die andere Seite, bereits ausgeschäumt.

Die neue DLR Halle. Hier ist die fast fertige Süd-Seite zu sehen, das Vorfeld und die Innenausbauten sind fast fertig.