In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 05.11.2009

In der Werkstatt ist immer was los. An vielen Baustellen wird gleichzeitig gearbeitet und einige Arbeiten stehen leider wegen Materialmangel.

Das VELA ist fertig, ausgeliefert und montiert.

Der Discus beim abgeschliffen werden. Der Lack wurde in eine Menge Staub verwandelt und das zukünftige Kleid wird wieder schön weiss werden.
Allerdings muss zur Zeit auf den Lack gewartet werden.

Der Rumpf ist an einigen Stellen bis aufs Glas runter. Ein wenig Feinschliff noch und in leider erst 2 Wochen kann lackiert werden.

Die Spanten werden im Mock-Up positioniert und eingeheftet mit dünnen Verklebungen.
Immer mehr sieht es schon nach einem richtigen Flugzeug aus.

Nach den Steuerungs-Spanten können schon die Sitzschalen reingelegt werden.
Erst grobe Abformungen von anderen Flugzeugen, aber zum Reinsetzen reicht es schon.

Als Bauteil für einen Crash-Impaktor wird dieses Kohle-Rohr dienen.

Noch ist "das EI" aus Schaumstoff, doch wird in der endgültigen Fassung mit einer Bleibombe für die Sicherheit
von Fußgängern in der Automobilindustrie sorgen.

Die Testvorrichtung für die F-Schleppkupplung der SB 14 ist fast fertig. Hiermit kann die Kupplung in verschiedene Winkel zur Zugrichtung
gedreht werden und wahrscheinlich die Zulassungsrelevanten Tests bestehen.

Die 3000h Kontrolle der ASH läuft. Die alten Abdichtbänder werden runtergeholt und durch nagelneue ersetzt.