In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 17.06.2009

Die SB 11, die sich lange in der Grundüberholung befand, ist heute zu ihrem Werkstattflug gestartet. Da da Wetter ausgezeichnet war, schloß sich gleich der im neuen Aeroelastikgutachten geforderte Erprobungsflug an, welcher erfolgreich verlief. Die Einweisung weiterer Piloten auf die SB 11 kann stattfinden, sobald wir das Lufttüchtigkeitszeugnis wieder in der Hand halten.

Einpacken für die lange Fahrt zum Flugplatz - den Bauarbeiten auf dem Vorfeld sei dank.

Zur Einweisung in ein neues Muster gehört das Vertrautmachen mit allen Bedienelementen im Cockpit. Hier der Panikknopf: Wenn etwas schlimmes passiert, einfach drücken. Vielleicht wird es dann besser.

Die SB 11 hat einige Hebel mehr als normale Segelflugzeuge. Da muß man bei der farblichen Gestaltung kreativ werden.

Ein sehr schöner Sitzplatz.

Die "Antares" endlich wieder in ihrem Element. Gefordert war das Anregen des Seitenruderflatterns bei 4 Hz im gesamten Geschwindigkeitsbereich, beginnend in 3.000 Metern über Braunschweig.

Mit der neuen Schwerpunktlage und dem korrekt eingestellten Höhenleitwerk sehen die Landungen auch wieder schöner aus.