In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 17.12.2008

Der Janus ist fast fertig. Pünktlich vor dem Feste sind die letzten Arbeiten fast fertig, und der Janus steht
wieder im Rumpfbock in der Werkstatt. Die Winterwartung läuft, und die Überlegungen zum Bau des
SB 15 Mock-Ups sind weiter fortgeschritten.

Abgeklebt und gefüllert. Der Janusrumpf im Spritzpuff.

An etlichen Stellen lackiert, und stundenlang geschliffen. Fertig lackiert wartet er auf den Zusammenbau.

Die neuen Microphone und die Instrumenten-Pilze eingebaut.

Die Unterseite nochmal polieren, und das Fahrwerk, welches den Vorfall anstandslos
überstanden hat, kann eingebaut werden.

Die Haube wurde nocheinmal nachgespachtelt, und passt jetzt 100%tig zum Rumpf.
Abgeklebt und eingeschliffen, wird sie gefüllert und fein geschliffen.

Die neue Haube, der Haubenrahmen ist lackiert und strahlt in weißem Glanz.

Rumpf und Haube zusammen ergeben mit dem frisch aufgeklebten Kennzeichen
einen lange vermissten Anblick.

Das Fahrwerk hatte zwar nichts bei dem Aufprall abbekommen, wurde aber, da es eh ausgebaut war,
mal wieder überholt und funktioniert zusammen mit der Bremse wieder super.
Vieleicht wird es jetzt in Zukunft wieder häufiger ausgefahren bei der Landung.

Der Formkern des SB 15 Rumpfes, mit der Beschriftung des abgestuften Laminierplanes.
Durch die besondere Bauweise wird die Abstufung zur Verschäftung kompliziert.

Die Kontrolle der ASH 25 bringt auch die Überprüfung der Wassersäcke mit sich.
Der Drucktest wurde bestanden, auch wenn der Anblick ungewohnt ist.