In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 04.12.2008

Die Arbeiten am Janus gehen weiter. Während die normalen Arbeiten in der Werkstatt weiterlaufen und die
normale Winterwartung noch immer nicht ganz abgehakt ist, gehen die Arbeiten am Janus zügig voran.

Nach dem Tempern kommt der Janus wieder in den Anhänger und zurück in die Akaflieg.

Kurz grob einschleifen, und dann lackieren. Hier die Fläche, der Lack ist noch ziemlich grob.

Alle drei Teile in der Werkstatt, lackiert und vor dem Einschleifen.

Während der Lack trocknet , werden kleinere Macken in der heilen Fläche ausgebessert.
Um die Topfzeit durch die leider niedrigen Temperaturen in der Werkstatt nicht ewig hinauszuzögern,
wird vorsichtig lokal erwärmt.

Die Fläche und eines der Außenohren in neuem Glanz, nach dem Einschleifen.

Ein paar Reparaturen an "Kleinteilen" wie das Höhenleitwerk oder das Querruder wurden noch getempert.
Diesmal jedoch wegen der geringen Größe in der Akaflieg.

...und können dann schon eingebaut werden. Die Ruderabdichtbänder fehlen noch, dann ist die
ehemals kaputte Fläche wieder heile im Hänger.

Der Rumpf ist in Acrylfarbe lackiert, was die Reparatur nicht einfacher macht. Zudem musste
die neue Haube eingepasst werden, weswegen auch hier nocheinmal an heilen Stellen gespachtelt werden muss.

Wenn dann auch die hinteren Stellen an der Rumpfröhre lackiert sind, steht dem endgültigen Zusammenbau
und Werkstattflug nix mehr im Wege.