In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 01.11.2008

Die Winterarbeit hat begonnen. Die großen Reparaturen am Janus sind frisch abgeschlossen
und er wird wahrscheinlich dieses Jahr wieder fliegen. Ein großer Dank geht nocheinmal an Schempp-Hirth,
wo wir eine Woche lang aufgenommen wurden und die Werkstatt benutzen durften. Die Ergebnisse sind unten zu sehen.

Forschung in der Akaflieg: Mit der SB 14 wird für eine Studienarbeit die Strömung mit einer
Infrarot-Kamera sichtbar gemacht. Dafür ist unter der linken Tragfläche eine Kamera montiert.

Ein kleiner Ausschnitt aus den Aufnahmen, wo am unteren Rand sehr deutlich die keilförmige Ausbreitung
der Turbulenz hinter einem künstlich aufgeklebten Turbulator zu erkennen ist. Das Bild zeigt die seitliche Aufnahme des
Rumpfes und der haube der SB 14.

Trotz der Winterwartung wird weiter an der SB 15 gebaut.
Neue Stehkrägen für die Form des Rumpfes werden gebaut und
werden diesmal ein komplettes Mock-Up hervorbringen.

Der Janus wieder in einem Stück. Eine Woche harte Arbeit hat die Schäden
zum großen Teil wieder verschwinden lassen.

Mit neuer Haube und hier noch in der Dreh-Komforte sieht er wieder
fast wie neu aus.

Die SB 11: Die Steuerung ist eingestellt, und vieleicht fliegt auch sie dieses Jahr wieder.
Der Papierkram ist auch hier ersteinmal zu bewältigen.