Forschung SB 15 Werkstatt

Der Belastungsversuch des Hinterrumpfes

Bei diesem Versuch wurde der Leitwerksträger belastet. Der Rumpf wurde dazu an den Querkraftbeschlägen an einem Ersatzflügel eingespannt. Dieses Stahlgestell ist fest mit dem Boden verankert. Über eine Seilwinde wird am Leitwerk die nachzuweisende Prüfkraft aufgebracht. Zusätzlich wird mit einer zweiten Seilwinde an der Rumpfnase gezogen, um den Mittelrumpf etwas zu entlasten und die reale Lastverteilung genauer abbilden zu können.

Die Prüfkraft muss in dem Versuch mindestens drei Sekunden gehalten werden. Wichtig ist, dass der Rumpf die sichere Last vollkommen elastisch tragen kann, sich also nicht bleibend verformt. Sobald der Rumpf wieder vollständig entlastet ist, wird daher die bleibende Verformung gemessen.

Der Rumpf wurde so auf beide vorher festgelegten Belastungssituationen belastet und konnte beide ohne Fehler tragen. Der Rumpf wurde bei dem Versuch absichtlich nicht kaputt gemacht, damit dieser noch für den zweiten Crash-Versuch benutzt werden kann.

Wir haben also einen ersten Grund zum Feiern!