Fliegen Flugausbildung SB 10 SB 14

Flugbetrieb in Braunschweig

Am vergangen Samstag war viel los am Braunschweiger Flughafen. Zu selten kam es dieses Jahr vor, dass zwei unserer Prototypen gleichzeitig in der Luft waren, doch am Samstag war genau das der Fall. Nach einigen Überprüfungsstarts durfte Nils endlich das Wappentier der Akaflieg Braunschweig alleine durch die Luft bewegen. Die majestätische SB 10 kann mit bis zu 29 m Spannweite fliegen und ist immer noch das größte reine Segelflugzeug (ohne Zusatzmotor) der Welt.

Zusätzlich flog Lukas zum ersten Mal den neusten Prototypen der Akaflieg: die SB 14. Die einzigartigen Eigenschaften dieses Flugzeuges waren dabei sehr beeindruckend. In der Thermik lässt sich die SB 14 problemlos mit 80 km/h Kreisen und steigt dabei jedem anderen Flugzeug im Aufwind davon, während sie danach im Vorflug problemlos mit einer Gleitzahl von etwa 50 (aus 1 km Höhe, 50 km weit) davon gleitet.

Gekrönt wurde der Tag schließlich noch von Max‘ C-Prüfung, bei welcher er drei einwandfreie Platzrunden mit Seitengleitflügen im Anflug und anschließender Ziellandung flog. Herzlichen Glückwunsch, zu einem weiteren Schritt Richtung Segelfluglizenz. 

Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Flüge mit unseren Prototypen!