Fliegen Fliegerlager Idaflieg Streckenflug

Teamflug über den Alpen

Ende Mai war ich, Michael „Claas“ Brüggemann, mit der ASW 28 zum Idaflieg-Alpenfluglehrgang zu Gast bei der Akaflieg München. Im Teamflug mit dem Berliner Mosquito und „Dödel“ im Münchener Discus als Trainer, konnte ich eine Woche lang bei bestem Wetter die Alpen erkunden. Dieses für uns Flachlandflieger doch sehr ungewohnte Gelände bietet Eindrücke die nur schwer in Worte zu fassen sind. Eben fliegt man noch in 2500m Höhe mit 150km/h NEBEN den Felsen lang und wenige Zeit später überblickt man in 4500m die Berge, Täler und Seen. Die Bilder können dabei nur einen kleine Ahnung auf die Schönheit und vor allem die thermischen Möglichkeiten dieser Landschaft bieten. Neben starken, engen Bärten mit 5m/s Steigen und mehr, Vollgas-Abschnitten am Hang und laaaaangen Endanflügen, bei denen wir bis zu 100km fast eine Stunde lang nur abglitten, gab es auch einige „Absitzer“ und Situationen in denen es spannend wurde, ob wir vielleicht außenlanden müssen. Dank unserem super Trainer, interessanten Theorievorträgen und ausführlichen Einweisungen in die Landewiesen der Nordalpen, habe ich mich dabei trotzdem zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt. Der enge Teamflug hat dabei auch sehr viel Spaß gemacht.

Da es nur einen Tag gab an dem wir nicht in die Berge fliegen konnten (passenderweise genau in der Mitte des Lehrgangs), konnte ich in 40 Flugstunden etwa 3200km Gebirgsflugerfahrung sammeln. Selbst an dem „Pausetag“ wurde uns dank der Vorträge und einem kleinen Typenfliegen, bei dem ich die Mü17 fliegen durfte, nicht langweilig.

Vielen Dank an die Akaflieg München, insbesondere den Organisatoren und an unseren Trainer Dödel.