In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 07.03.2015 - Die Werkstatt im Januar und Februar

Wir haben schon wieder viel zu berichten. Zwischen Jahreshauptversammlung, Altherren und –damen Wintertreffen und Idaflieg Wintertreffen ist es auch an dem SB 15 Projekt vorangegangen.

Wir haben seit Mitte Januar einen neuen Vorstand. Von rechts nach links: Kassenwart, Kristian „Kerstin“ Fettig; Schriftwart, Lukas „Lumpi“ Hilbers; 1. Vorsitzender, Jan „Kuna“ Denkhaus; 2. Vorsitzender, Michael „Claas“ Brüggemann und Altherrenvertreter: Jan „Fon“ Himisch.

Unser AD/AH-Wintertreffen war gut besucht und wir konnten interessante Vorträge aus verschiedensten Bereichen verfolgen.

Ende Januar konnten wir unseren neuen silbernen Bus abholen. Dieser wird in Zukunft den etwas in die Jahre gekommenen grünen Bus ersetzen.

Die SB 15 Form wurde auf mögliche undichte Stellen geprüft. Leider hat sich herausgestellt, dass die Form relativ Luft durchlässig ist und sich somit das Infusionsverfahren als schwierig erweisen könnte. An einer Lösung wird zurzeit noch gearbeitet.

Um die Form der Rumpfröhre an die Form des Rumpfes zu befestigen, hat diese ein eigenes Gestell bekommen. Unser Schweißfan „Claas“ hat sich selbstverständlich dafür bereiterklärt die Sache in die Hand zu nehmen!

„Paris“ ist eifrig dabei, die beiden Seitenwände des Fahrwerkskastens vom MockUp anzupassen.

Auch die Fahrwerksbetätigung ist bereits im MockUp montiert worden. Das MockUp mit funktionierender Fahrwerksbetätigung, ersten Steuerungsteilen und Sitzschalen wollen wir bei der Aero vom 15.04. bis 18.04. ausstellen.

Wieder einmal ein Werk unserer Probemitglieder! Die neue Schleppstange kommt dem Discus-2C zugute.

Damit das Führerhaus der Winde nicht weiterhin unter Werkzeug und anderen Kleinigkeiten erstickt, hat „Troschel“ damit begonnen eine Schublade dafür zu bauen. Auch wenn in letzter Zeit viel an der Winde gearbeitet wurde, wird es demnächst Zeit, über ein neues Fahrgestell nachzudenken.

Die Winterwartung ist zum großen Teil durch und in der kommenden Woche steht die Jahresnachprüfung für alle Seriensegelflugzeuge an. Nur noch die SB 10 steht in der Werkstatt.

Es gibt nicht immer tolle Sachen zu berichten. Tiger, unser alter Kater, hat sich, vermutlich aus Übermut an einem Vierkantstahl die Schulter verletzt. Er musste mit insgesamt sechs Stichen genäht werden. Mittlerweile geht es ihm jedoch wieder besser.

Ende Januar waren wir zu Besuch bei der Darmstädter Akaflieg zum Wintertreffen. Neben Vorträgen aus allen Akafliegs, konnten wir dort auch einen neuen Idaflieg Vorstand wählen. Nach zwei Jahren in Braunschweig wechselte der Vorstand nach Aachen. Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg und gutes Gelingen!

Das sonnige Wetter wurde dieses Wochenende für einen Frühjahrsputz genutzt. Der Wolf, SB 14 Anhänger, SB 11 Anhänger und der Discus-2C Anhänger sind wieder vorzeigbar.