In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 05.12.2014 - Winterwartung 2014

In der Werkstatt ist momentan viel los: Die Winterwartung ist beendet, es geht mit dem Bau an der SB 15 weiter und wir haben Zuwachs bekommen. Viel Spaß beim Lesen!

Darf ich vorstellen, unser neuer Kater! Er springt bereits seit ein paar Wochen in der Akaflieg rum. Besonders hat es ihm der Janus Kuller angetan. Tiger sieht das ganze jedoch noch etwas skeptisch und ist lieber für sich. Hoffen wir, dass die beiden sich bald anfreunden werden.

Mit Unterstützung von vielen neuen Probemitgliedern ist die Winterwartung bis auf einige kleinere Baustellen bereits weitestgehend abgeschlossen. Es wurde gewaschen, poliert, gewachst und die Rümpfe wurden wieder mit neuer Folien beklebt.

Bei der üblichen Wartung wurde beim Janus leider eine größere Baustelle an der Rumpfunterseite entdeckt. Lennart kümmert sich bereits fleißig darum!

Das SB 15 Projekt bleibt bei der ganzen Winterwartung nicht liegen: Hier bereiten Arne und Lajos gerade ein Probestück der Rumpfröhre vor, die durch das Infusionsverfahren hergestellt wird. Durch einen erzeugten Unterdruck wird das Gewebe vollständig mit Harz getränkt.

Der Plan sieht auch vor, den Rumpf mit diesem Verfahren herzustellen. Dafür muss zunächst ausprobiert werden, ob die Rumpfform absolut dicht ist. Wir haben das Absaugen dank eines unserer Staubsaugers etwas beschleunigt.

Um in Zukunft Gewebearbeiten angenehmer zu gestalten wurde ein neuer Tisch zum Zuschneiden gebaut.

Die Winde ist in diesem Winter besonders wartungsintensiv . Im Sommer bekam das Verteilergetriebe bereits neue Lager und die Kupplung wurde grundüberholt. Jetzt wurde der Tank gründlich gereinigt und neue Keilriemen wurden aufgezogen. Hier betanken Ruben und Troschel gerade den frisch gesäuberten Tank. Trotz intensiver Bemühungen merkt man dem Fahrgestell seine 50 jährige Geschichte an, weshalb wir uns bereits seit einiger Zeit nach einem neuen Untersatz für den Windenaufbau umsehen.

Bei den Seilen wurde in mehreren Etappen die während der Saison entstandenen provisorischen 'Nagelstellen' durch Spleißen dauerhaft ausgebessert.

Am 20. und 21.11. fand das Segelflug Symposium in Braunschweig statt. Neben sehr interessanten Vorträgen kamen auch viele Akafliegs wieder zueinander. Es war gut besucht und am Abend trafen sich die aus ganz Deutschland angereisten Akaflieger zum Grillen bei uns in der Werkstatt.