In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 27.10.2014 - ILA Berlin 2014

Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) 2014 Ende Mai in Berlin war für alle Akafliegs mal wieder eine gute Gelegenheit sich der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Kristian „Kerstin“, Nils „Locke“, Julian „Carlos“, Zichen und natürlich unsere hauseigenen Idafliegvorstände, Anton und Lars, waren im Namen der Akaflieg Braunschweig vor Ort und versuchten einen Einblick in unsere aktuellen Projekte und Arbeiten an interessierte Besucher zu vermitteln.

Als Ausstellungsstücke entschieden wir uns zum einen für den Flügelschnitt der SB 14, da dieser als Anschauungsobjekt der SB 15 Tragflächen dient, zum anderen stellten wir eine Halbschale von einem planaren Flächenende aus, welches das Infusionsverfahren mit kohlefaserverstärkten Kunststoff zeigt.

Die ILA bot eine gute Gelegenheit unsere Arbeit vorzustellen und der Stand erfreute sich großer Beliebtheit unter den Besuchern.

Das gute Wetter lockte viele interessierte Besucher an. Auch ein paar Akaflieger nutzen die Gelegenheit das Display und in die (wunderbar klimatisierten) Messehallen zu besuchen, um dabei eventuell nützliche Kontakte knüpfen zu können.

Gerade noch rechtzeitig kamen die neuen Beachflags in Berlin an. Jede Akaflieg durfte nach der ILA ihre eigene Flagge mitnehmen und verpflichtete sich dazu, diese zu jeder Idafliegveranstaltung wieder mitzubringen.

Die Fachbesuchertage endeten abends jeweils mit abwechselnden Standparties. Bei hochsommerlich milden Temperaturen genossen die Akaflieger alle zusammen noch zwei, drei Bierchen im Schatten von AWACS und Transall.

Nach einer anstrengenden Woche ging am Sonntagabend die ILA zu ende. Alle waren froh, dass alles so reibungslos verlaufen ist und freuen sich auf 2016, wo wir weitere Fortschritte im SB 15 Bau vorstellen wollen. Hier noch einmal das Gruppenfoto der Akafliegs mit den neuen Flaggen und der Mü 28.