In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 23.12.2012

Wieder hats lange gedauert, doch ist wieder viel passiert. Kurz vor Weihnachten erscheint so das letzte Schaufenster diesen Jahres. Die Akaflieg ist schon im Weihnachtsschlaf, der jedoch nach den vielen Aktivitäten der letzten Monate durchaus verdient ist.

Der bisherige Bau der Rumpfröhre als Mitfliegende-Form wird abgewandelt. Dazu wurde eine Negativ-Form vom Positivkern abgenommen. Der Bau wurde sehr steif ausgeführt, um eine neue Bauweise auszuprobieren.

Viel Kohle hilft viel. Abgelaufene multiaxiale Kohle wurde zum Formenbau benutzt.

Kurz darauf wurde das disjährige Abfliegen bei der Akaflieg Berlin durchgeführt. Dazu sollte auch die "neue" Jodel und die SB 10 in 29m-Version nach Kammermark reisen. Leider wurde nach allen Vorbereitungen und vorbereitenden Platzrunden mit der Jodel ein Kraftstoffleck festgestellt. Deswegen wurde die Aktion abgebrochen und nach Kurzem auch der Schaden festgestellt.

Der Tank war zum Glück nicht gerissen, sondern lediglich das einzige nicht ausgewechselte Teil an der Jodel war undicht. Der Tank-Füllstands-Sensor. Dies war günstig, konnte jedoch vor dem Abfliegen nicht repariert werden. Der Rest der Gruppe fuhr mit dem Akaflieg-Bus zum Flugplatz Kammermark.

Die Folgen der langen Party wurden am nächsten Tag durch körperliche Arbeit abgebaut. Auf dem Landefeld wurden Stangen für die Raubvögel aufgestellt, um die Wühlmäuse und Maulwürfe vom Flugplatz umgraben abzuhalten.

Das Wetter dabei war für den Segelflieger schwer zu ertragen. Zumindest wenn er ohne Flugzeug auf einem Anhänger steht.

Danach konnte die Form der Rumpfröhre entformt werden. Viele gespannte Gesichter schauten der nicht sehr leichten Entformung zu.

Die Form entsprach allen Erwartungen. Und der nächste Bauversuch wird im neuen Jahr starten.

Die Wingletgallerie: Das Langsamflugwinglet, zusammen mit dem bisherigen und dem neuen Intermediate-Winglet. Das letzte ist noch nicht abgeformt und wird über die Feiertage vorbereitet werden.

Der Discus 2 hatte ein paar Macken im Kupplungsbereich. Diese wurden mittlerweile schon ausgebessert und der Flieger ist schon im Anhänger.

Danach stand die große Jodel-Party an. Die Abschlussparty der Grundüberholung war ein voller Erfolg. Dazu wurde die Halle ausgeräumt, mit großem Heizgerät, Musik- und Lichtanlage versehen und mit Leuten gefüllt. Die Party ging bis in die frühen Morgenstunden.

Danach folgte die 90-Jahr-Feier der Akaflieg Braunschweig. Mit 150 Personen im Ölper Waldhaus und nettem Besuch von TU und DLR wurde der Abend ein voller Erfolg. Die Versteigerung und das Geschenk der Alten Damen und Herren an die Aktive Gruppe rundeten den Abend ab.

Am nächsten Morgen gab es ein Frühstück im DLR und "neue" alte Filme konnten geschaut werden. Ein nettes Beisammensein, welches wir nach dem im neuen Jahr stattfindenden Wintertreffen wiederholen werden.

Das Geschenk der Alten Damen und Herren wurde im kleinen Maßstab von Bernd nachgebaut. Mit dabei ist hier sogar die Katze. Die SB 15, hier jedoch mit V-Leitwerk, steht vor dem neuen Zelt. Das Zelt wird die Gruppe in den kommenden Jahren bei den Gruppenurlauben und Wettbewerben begleiten. Vielen Dank hierfür nocheinmal an alle Spender!

Zusätzlich gab es eine neue Festschrift zur 90-Jahr-Feier, ein neues T-Shirt, und das schon sehr bekannte SB-Buch.

Die planaren Flügelenden der SB 14 werden für das kommende Sommertreffen gebaut. Hier sind die Formkerne zu sehen, von denen jetzt eine Negativform abgenommen wird.

Dem Janus wurde aus mehreren Gründen die Klappen ausgebaut. Ein wichtiger Punkt jedoch ist das zu groß gewordene Ruderspiel, bedingt durch die Abnutzung des Gegenlagers des Schrägantriebes im Flügel. Die Steuerhebel werden ausgetauscht und das Spiel sollte so erstmal für die nächsten 10 Jahre in der Toleranz bleiben.

Auch an der SB 8 geht es voran. Der Rumpf wird über den Jahreswechsel lackiert, der Innenraum ist komplett entkernt und die Steuerung wird gerade lackiert.

Nikolausfeier in der Akaflieg mit Gästen aus Hannover.

Mit kleiner Runde wurde auch der Braunschweiger Weihnachtsmarkt unsicher gemacht. Bei schönstem Winterwetter schmeckte auch der Glühwein gut.

Die SB 7 steht zur Zeit noch in der Spritzkabine, und ist nach der Ausbesserung des kleinen Lackschadens fertig in der Winterwartung.

Die Intermediate-Winglets werden nocheinmal eingeschliffen. Danach kann die Negativform abgenommen werden.

Diese beiden Hügel sind die Positivformen für die Ausbuchtungen des Fahrwerkspantes in der SB 15. Das Fahrwerk ist schon fast fest eingebaut und der Fahrwerkskasten ensteht gerade.