In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 27.11.2011

Während der Winter langsam näher rückt und die Planung der Nikolausparty am 6.12. in der Akaflieg anfangen, ist immer was los. Der gespendete Bus von Volkswagen soll kommende Woche den Weg in die Akaflieg finden. Nach langen Verzögerungen und Papierkram, den selbst Volkswagen überrascht hat, warten wir ungeduldig. Aber es wäre das größte Weihnachtsgeschenk, das die Akaflieg die letzten Jahre bekommen hat.

Der Janus war in der Winterwartung, die Schwerpunktkupplung wurde der vielen Startzahlen wegen gewechselt, und er bekam die Unterseite lackiert. Hier bereits eingeschliffen und poliert.

Die Winde hatte dieses Jahr ein paar Aussetzer, weil sich Bakterien im Tank vermehrt hatten und die Filter verstopft haben. Hier eine Innenansicht des Tanks, mit dem Füllstandsanzeiger ,der schmalen Zuleitung der Standheizung, und den Schotten. Gereinigt, mit gefiltertem Diesel befüllt und einem Mittel zum Abtöten dieser Bakterien soll dies nicht wieder vorkommen.

Die SB 14 ist mittlerweile auch in der Winterwartung. Kleine aerodynamische Tuningmaßnahmen, wie die Verkleidung der Fahrwerksklappenlager, werden ebenso durchgeführt, wie die Aktivierung der Ausblasung auf der Klappe des Tragf

Die Jodel ist zur Zeit in der Grundüberholung. Um den hohen finanziellen Aufwand in Grenzen zu halten, wird die GÜ im LTB mit viel Eigenleistung ablaufen. Zur Zeit ist die EOLS komplett zerlegt, abgezogen und nur noch mehrere Stücke Holz.

Das diesjährige Segelflugsymposium war auf der Wasserkuppe. Mit 13 Aktiven und Probemitgliedern wurde die Veranstaltung besucht und es konnten viele interessante Vorträge gehört werden. In der Mittagspause musste natürlich auch das Denkmal gestürmt werden.

Motiviert durch die vielen Gespräche auf dem Wintertreffen wurde gleich die nächste Rumpfröhre angefangen.

Diesmal mit optimiertem Verfahren und viel Einsatz gelang der Bau in kürzester Zeit.

Nachdem das Absaugen auf dem Tisch geklappt hat, wurde das Verkleben vorbereitet. Dazu wurden Verklebelasche und Dickharz aufgebracht und die MFF verklebt, um die runde Rumpfröhre zu erhalten.

Das Verkleben hatte super geklappt, die Innenteile zum Stützen der Form wurden eingeschoben, um zu verhindern, dass die Röhre sich verzieht. Nun wird an den Aussenspanten gebaut, um eine bessere Stützung während des Aufsaugens, der eigentlichen Innenbelegung zu gewährleisten. Sollte dies alles klappen, wird diese Röhre den Bruchversuch liefern.

Für den Besuch mehrerer Stiftungs-Beauftragter um den Wiederaufbau des fliegenden Kulturdenkmals SB 5 zu ermöglichen, wurde die SB 7 aufgerüstet. In der Sonne auf dem Vorfeld durfte sie nocheinmal auftreten.

Durch die neuen Sicherheitsauflagen in der Akaflieg wurde der Umbau des Aceton-Waschtisches erforderlich. Der Tisch wird mit einem Überbau erweitert, der ein Absaugen der auftretetenden Dämpfe ermöglicht.

Die SB 10 soll diesen Winter lackiert werden, nachdem sie lange Zeit im grauen Füller geflogen ist. Das Mittelstück wird hier gerade abgeschliffen und zum Lackieren vorbereitet.