In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 06.02.2011

In der Akaflieg ist wieder eine Menge los. Kurz vor der Klausurenphase ist noch viel zu schaffen, und der Platz in der Werkstatt wird ab und zu sehr eng, bei so vielen Leuten. Die Arbeiten laufen gut, die Winterwartung nähert sich dem Ende und auch das Wolf-Geweih aus dem letzten Schaufenster hat den zweiten Belastungsversuch gut überstanden.

Das diesjährige Wintertreffen der Idaflieg fand in der schönen Stadt Dresden statt und wurde von den Braunschweigern mit 7 Aktiven und ein paar Alten Herren besucht. Durch die sehr gute Planung der Dresdner Akaflieger waren die Tage lang aber lohnenswert und die Stadtführung ein absolutes Muss.

Die Party am letzten Abend war wie der Rest top organisiert und ging leider viel zu schnell zu Ende.

Der Janus Rumpf ist mittlerweile bis auf die noch in der Werkstatt liegenden Fahrwerksklappen wieder im Anhänger. Die SB 11, hier wird sie nach dem Ausbessern der Lackstellen wieder richtig herum gedreht, wird noch zusammengebaut. Sie hat jetzt schon eine neue, vernünftige Trimmung bekommen, da die alte ein wenig hakelig war und durchrutschte.

Die SB 11 Flächen bekommen neues Abdicht- und Noppenband. Der Fowler ist schon gewartet und geschmiert worden und wartet nur noch auf die Lieferung der Bänder.

Am 19.01. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Diesmal im HB35.1 im Institut für Flugzeugbau und Leichtbau. Bei recht positive Berichten und guter Stimmung fand die Versammlung schnell ein Ende und der Ausklang des Abends wurde noch sehr lang in der Werkstatt.

Die SB 14 ist noch immer in der Werkstatt. Nach den kleinen Detail-Verbesserungen wartet sie jetzt auf Material fürs Fahrwerk.

Die Streben der Federelemente haben bei harten Landungen einen kleinen Bogen bekommen. Diese werden jetzt mit geändertem Material ausgetauscht, womit dieses Problem behoben sein sollte.

Da für das kommende Jahr sehr gutes Wetter erwartet wird ( wie jeden Frühling ;-) ) bekommt der Wolf zusätzlich noch einen Wassertank. Dadurch entfällt das Schleppen von Kanistern und die weiten Wege durch die Bahnverlängerung können so ohne Umstände auch mit Wasser bewältigt werden.

Als Probemitglied kann man so den Formenbau und das Laminieren von größeren Bauteilen erlenen.

Für das Altherren-Wintertreffen wurde wie jedes Jahr die Werkstatt gründlich aufgeräumt, wobei auch das MockUp der SB 15 zusammen mit Röhre an die Seite rückte. Das Treffen war wie immer gut besucht, die Vorträge am Samstag sehr interessant, und der Sonntag wurde bei Filmen aus alten Zeiten und vielen Gesprächen zu einem interessanten Ereignis.

Zwischendurch rutschte die YY kurz in die Akaflieg. Die NimEta bekam eine kleine Winterwartung durch Sandsack und steht jetzt wieder im Anhänger auf dem Hof.

Die Querkraftbolzen des Janus waren leider verschlissen. Wir entschlossen uns also zum Austausch und nach ein wenig harter Arbeit konnten diese durch Neue ersetzt werden.

Ganz ohne Querkraftbolzen ist die Fläche ein komischer Anblick.

Eingeklebt und mittlerweile getempert warten die Flächen auf die kommenden Schulstarts der Saison 2011.

Die beiden Teile des Wassertanks sind gebaut und werden nach dem Innenausbau mit 220 Litern mindestens den neuen Discus2 randvoll betanken können. Das Bier und der Schatz der Werkstatt, die Hilti, durften bei diesem Bild nicht fehlen.

Der modular aufgebaute Temperofen ist schnell auch an anderen Orten verbaut. Hier beim Tempern im Wassertank.