In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 14.11.2010

Die Saison ist vorbei. Die Winterarbeit hat schon begonnen, doch die Baustellen sind diesmal überschaubar. Der Discus ist seit längerem verkauft und damit ein Flugzeug weniger zu warten. Nach der Aktivierung sind jetzt 3 neue Aktive in der Gruppe, und etliche Probemitglieder sind auch schon angekommen.

Die Profile für das DLR-Schoollab wurden mit den Schablonen aus Styropor und StyroDur mit dem heissen Draht geschnitten.

Die fertigen Profile wurden anschließend mit Glas belegt und die laminierten Teile eingeschliffen und lackiert. Mit diesen Profilen soll den Besuchern im dortigen kleinen Windkanal die Eigenschaften verschiedener Wölbungen und Dicken vorgeführt werden.

Das Geweih für den Wolf hat es diese Saison leider nicht mehr geschafft zum Einsatz zu kommen. Die Teile sind jetzt fast vollständig, und hier ist zu sehen, wie die Führungsschienen auf der CNC-Fräsmaschine enstehen.

Die inneren Haubenrahmen für das SB 15-MockUp sind eingeklebt. Zur Zeit entstehen die ersten Steuerungsteile, die Sitzschalen vom Arcus werden modifiziert und die Vorbereitungen laufen, um die Spanten einzukleben.

Die SB 7 wurde im Spritzpuff im Innenraum lackiert. Vieleicht ist sie nächstes Jahr auf dem Platz zu sehen.

Hier ist das zukünftige Geweih am Wolf zu sehen. Da die Plane auch später noch draufpassen soll, verschwindet das Geweih komplett in der Verstrebung.

Viele Alleinflieger müssen jetzt auf der ASW28 ihre ersten Einsitzerstarts machen. Aber auch bei diesem modernen Flugzeug ist immer noch der Kuller abzumachen.

Der Tag der offenen Tür des DLR wurde leider von durchgängigem Regen begleitet. Nicht viele Besucher fanden den Weg aufs Vorfeld zur Akaflieg, und die Bremsklappenkästen der ausgestellten Prototypen waren zum Ende hin randvoll gelaufen.

Den Weltvegetarier-Tag beging die Akflieg dieses Jahr in einem großen Grillen. Mit dem Aeroclub zusammen wurde der Abend gut genutzt und die fast abgeschlossene Saison wurde nocheinmal durchdiskutiert.

Ingesamt 3 Aktive wurde jetzt eingewiesen in die SB 10. Dadurch kamen dieses Jahr viele Starts auf dem interessanten Flieger zusammen. Zur Zeit ist die SB 10 mit viel Meßtechnik ausgerüstet und stand leider nicht zum Abfliegen zur verfügung. Mit der alten Dame werden nocheinmal wissenschaftliche Untersuchungen seitens des DLR durchgeführt.

Die Landung ist auch für geübte Piloten immer wieder eindrucksvoll, dank der großen Landeklappen.

Zum diesjährigen Abfliegen wurde uns von der Firma Schempp-Hirth ein DuoDiscus XL zur Verfügung gestellt. Die Janus gewohnten Piloten der Akaflieg waren begeistert und wir möchten uns dafür herzlich Bedanken.

vor dem Abfliegen wurde wie gewohnt die Akaflieg aufgeräumt. Dabei wurde die Halle komplett ausgeräumt, sich von alten Formteilen getrennt und 2 große Container Schrott entsorgt.

Das Abfliegen wurde durch gutes Wetter und halbwegs milde Temperaturen gesegnet. Allerdings war der Platz sehr durchnässt durch den Dauerregen der vergangenen Tage.

Etliche Starts wurden gemacht, und alles verlief fast nach Plan.

Leider fuhr sich am Ende die Winde auf dem Platz fest, allerdings wurde es sehr bald dunkel und das Wetter lies erst Tage später eine " Rettungsaktion " zu.

Nach etliche Stunden Buddeln und sehr matschigen Schuhen war es endlich geschafft. Der Wolf musste als Bergungsfahrzeug dienen, und nach ein paar Versuchen kam die freigegrabene Winde endlich frei.

Leider musste danach dann das Schlachtfeld renaturiert werden. Aber die Winde ist endlich wieder im Trockenen und die Winterarbeit kann auch hier beginnen.