In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 14.09.2010

Nachdem noch einige gute Tage genutzt werden konnten, folgte diesmal das Altherrentreffen mit leider nicht ganz so tollem Wetter. Lange Thermikflüge waren nur an wenigen Tagen möglich. Aber die Stimmung war gut und es war schön, dass sich wieder so viele Mitglieder zusammengefunden haben.
Das Wetter blieb leider so unentschlossen, und auch die Deutschen Junioren, die von Inge und Sackbart als sein Rückholer besucht wurden, hatten eine schwierige Meisterschaft.
Die Werkstatt war wieder Klausurbedingt im Tiefschlaf und nach den Klausuren fuhren einige Mitglieder mit der SB 14 aufs Sommertreffen nach Aalen. Leider auch bei einigen Regentagen. Jetzt laufen die Arbeiten wieder an in der Werskatt und der Innenausbau des Mock-Ups der SB 15 beginnt.

Ende Juli gab es beim Überlandflug noch wunderschöne Wolkenformationen. Trotz einiger kalter Tage in diesem Jahr, gab es so viele Tage die nutzbar waren,
dass wir jetzt schon fast 21.000km zurückgelegt haben. Dies sind schon 5.000km mehr als 2009, wobei die Anzahl der Scheinpiloten neulich mit Pauls Prüfung um einen weiteren angewachsen ist!

Die SB 10 wurde vor dem AH-Fliegen aufgerüstet, gewogen und nachgeprüft. Allerdings zur Zeit noch im grauen Füller, da sie im Winter noch neu lackiert wird.

Beim Blick von der Winde beim Altherren-Fliegen konnte man diese Wolke von kleinauf beim Wachsen beobachten.

Ein neues Flugfunkgerät entstand in der Flugwoche in der Werkstatt, und wurde auf dem darauf folgenden Wettbewerb gleich getestet. Unsere alte Funke hat leider die Frequenzumstellung des Flughafens am Saisonanfang nicht überlebt.

Trotz einiger Schauer an manchen Tagen, wurde wie gewohnt jede Flugminute genutzt. Und SB 10, SB 11 und diesmal sogar SB 14 kamen öfter in die Luft.

Da unsere Halle durch die Bahnerneuerung nicht nutzbar ist, mussten alle Flugzeuge entweder abends abgerüstet werden oder in die Halle im Nordteil. So wurde natürlich die Halle so gut wie möglich vollgestopft, was am Ende mit professioneller Geschwindigkeit stattfand.

Danach ging die SB 14 nach Aalen und weitere Anstrichbilder wurden gemacht.

Für das DLR-School Lab werden zur Zeit Profile gebaut, um an der eigenen Hand im kleinen Windkanal zu erfahren, was die Eigenschaft einiger Profile sind. Hier ein 12 % Dickes NACA-Profil.

Das Geweih für den Wolf wird weiter gebaut. Die Träger sollen in die Karosserie integriert werden, weswegen die Konstruktion recht komplex ist.

Im Rohbau hier schoneinmal montiert. Die Kurvenschablone führt nachher die Zugstange, und wurde an unserer CNC-Maschine gefertigt.