In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 14.02.2010

Trotz der Klausurenphase ist in der Akaflieg nachmittags und abends viel los.
Die Winterwartung läuft und trotz vielem Schneeschieben und schlechten Fahrradbedingungen
auf den Braunschweiger Straßen geht die Arbeit auch an der 15 zwar langsam, aber vorran.
Der Motor sollte die kommende Woche aus der Grundüberholung kommen und wird dann alsbald eingebaut.

Die Akaflieg im Dunkeln und mit viel Schnee.
So ist der Anblick in der Klausurenphase für fast alle Akaflieger gleich. Aber der Sommer wird hoffentlich den Ausgleich schaffen.

Die Fahrwerksklappen des Janus haben mit mittlerweile 1,3 Kilo, nach ettlichen Reparaturen, das Maximum erreicht.
Die Neuen wiegen fast nur die Hälfte und die Form wird vor dem Bau nocheinmal am Rumpf versteift.

Hier die zugeschliffenen Schäume und Teile vor dem Bau.

Die Flächen des Janus werden hier poliert und sind schon wieder im Hänger.
Nach den Reparaturen am Rumpf und den neuen Fahrwerksklappen ist auch dieser bald frisch für die Saison.

Die Fahrwerksklappen werden ausgerichtet und angepasst. Dann gespachtelt, geschliffen und lackiert.

Die ganzen Arbeiten in der Werkstatt werden aufmerksam von unserem Tiger überwacht.

Beim Umräumen schaffte es die Form für die SB 15 leider nicht in den SB 15 Raum, da die Tür 3 cm zu schmal ist.

Der innere Haubenrahmen für die SB 15 wird auf dieser Form gebaut werden. Dafür wird der Kern mit mehreren Lagen Glas versteift und auf Kontur gespachtelt und geschliffen.

Nach dem versteifen mit Glasfaser konnte der Kern aus der Form genommen werden und wird zurechtgeschnitten.

Der Janus und die ASW 28 in der Werkstatt.