In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 04.02.2010

Die Klausuren behindern wieder das weitere Vorankommen. Aber auch nachmittags oder abends nach dem Lernen bleibt ein wenig Zeit sich dem Bau der 15 zu widmen oder die Winterwartung nach vorne zu treiben. Das diesjährige Wintertreffen lief super und wir freuen uns schon aufs Wiedersehen, spätestens im Sommer.

Der Janus ist immer noch in der Werkstatt und bekommt die letzten Kleinigkeiten repariert.
Zum einen müssen ein paar Stellen nachlackiert werden, zum anderen gab es neue Bremszüge.

Die Fläche des Janus hatte eine große Lackmacke, hier schon ausgebessert.
Die letzten Poren sind hier noch zugeträufelt worden und mittlerweile ist nix mehr zu sehen.

Das Wintertreffen lief trotz der Wettereskapaden pünktlich an und hatte wieder
viele interessante Vorträge zu bieten. Diesmal nur Samstag, wobei der Sonntag dem Beisammensein gewidmet war.

An Essen und Getränken fehlte es nicht, und so konnten die vielen Vorträge auch
auf gut genährte Gehirnzellen treffen.

Am Sonntag wurde gemütlich in kleiner Runde in der Werkstatt gefrühstückt.Dazu gab es Dias und
Super8-Filme aus alten Tagen und interessante Kommentare und Beschreibungen der Anwesenden.

Zum Abschluss des Wintertreffens gab es eine Führung in die neue DLR Halle.

Zum Ausrichten der Querkraftrohre der SB 15 wurde ein Gestell CNC-gefräst und geschweisst.
Dies erleichtert nicht nur das Ausrichten, sondern vereinfacht auch die Ausrichtung der Querkraftbeschläge später.

Ab und zu wurde auch in der Akaflieg ein "langer Abend" gemacht, und bei Bier
und angeregten Gesprächen das viele Filmmaterial gesichtet, welches bald digitalisiert werden soll.

Die Querkraftrohre machen den Rumpf gleich sehr viel wohnlicher.

Und durch die Querkraftrohre kann schon die erste Sitzschale in den Rumpf,
was einen ersten Platzeindruck bei der Sitzprobe gibt.

Um alle gebauten Teile und Baustellen zu dokumentieren und zu lagern ist nicht nur der
neue Etiketten-Drucker (gelbe Schilder) enorm hilfreich. In dem Bauordner werden alle Probeteile und Baufortschritte
aufgeschrieben und vor allem die Erfahrungen für den Bau der "scharfen" Teile festgehalten.