In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 11.01.2010

Einige Arbeiten sind leider wie immer über Weihnachten ein wenig eingeschlafen, aber vor der diessemestrigen Klausurensaison wird noch einiges entstehen.
Die ersten Serienteile für die SB 15 sind eingetroffen und etliche selbstgebaute Teile wie die Hauptspanten, die Crashelemente oder die Querkraftrohre können
eingepasst und verbaut werden. Zudem läuft die Winterwartung leider noch etwas schleppend und die SB 14 wartet auch noch auf ihr Tuning. Doch der Winter hat uns noch voll im Griff und
erinnert an den Winter vor dem Jahre 2003, welches uns ja auch einen schönen Sommer bescherte und somit jetzt für Motivation sorgt.

Das Gewebe bzw. Gelege für die Querkraftrohre wird zugeschnitten und zurechtgelegt.

Gebaut wurde auf einem sehr sehr gut getrennten Stahlrohr. Dazu wurden die Einzelnen Lagen aufgewickelt und zum Schluss fest mit Abreissgewebe umwickelt.
Der Trick dies mit dem Schrumpfschlauch zusammenzupressen schlug fehl. Aber bis auf ein paar kleine Wellen in der Oberfläche entspricht das Ergebnis
den Erwartungen.

Der hintere Hauptspant wird zusammen mit dem Querkraftrohr verbaut. Dazu wird zuerst das Querkraftrohr positioniert und eingeklebt,
um dann den in mehrere Teile zersägten Hauptspant einzukleben und mit dem Querkraftrohr in seiner Mitte wieder zu vervollständigen.
Hier noch mit reichlich Übermaß und am Platz des Vorderen, welcher genauso eingepasst wird.

Der innere Aufbau der Rumpfröhre steht zum Bau bereit und wartet auf den geeigneten Zeitpunkt.
Dann ist die kleine Bruchröhre soweit nachgerechnet zu werden und wir erwarten gespannt die Ergebnisse des Bruchtests.

Die Halle des DLR ist fertig und die Werkstattausrüstung der Fluggruppe konnte unsere Halle verlassen. Dies schafft uns Platz und
die Jodel, ohne Motor zur Zeit, kam erstmal in die hinterste Ecke.

Die Träger des Haubenrahmens für den Crashkäfig sind bald fertig und können dann gebaut und eingepasst werden.
Sobald diese drin sind, kann der Steuerungseinbau eigentlich schon loslegen und die Position der Sitzschalen festgelegt werden.

Nach dem ersten Schnee ging so manche Arbeitsstunde in das Schaufeln von zeitlich vergänglichem Wasser fester Form.
Nach dem ausgebliebenen Schneechaos ist unser Hof leider zur Zeit trotzdem nicht befahrbar.

Das Idaflieg-Wintertreffen war ein voller Erfolg. Interessante Vorträge, die Jahreshauptversammlung und die abendlichen Aktivitäten
brachten viel Neues. Nocheinmal sehr viel Dank an die Esslinger, die durch gute Räumlichkeiten und Organisation dies erst möglich gemacht haben.