In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 22.10.2009

Die Akaflieg ist wieder gut besucht. Schon vor dem Abfliegen standen etliche neue Mitglieder vor den Toren und der Bau des Mock-Ups der SB 15 ist gestartet.
Die Flieger sind im Hänger, der Discus schon in der Werkstatt und wird sobald wie möglich abgeschliffen und diesen Winter neu lackiert. Zusätzlich wurde unser Fahrzeugpark
mit einem fast neuen Touran direkt von VW ausgestattet, leider nur als Pitty/Lepo (wegen fehlender Zulassung) für den Flugplatz.

Die SB 14 hat ihre praktische Flugerprobung abgeschlossen und wird nächstes Jahr nur noch Breitenerprobt. Dazu sind die seit Ewigkeiten angedachten Würfel
angebracht worden.

Die Spanten der kleinen Bruchröhre sind fertig. Nach dem Mock-Up des Rumpfes wird es hier den ersten Bruchtest mit geben.
Schön sind sie schon allemal, und vom Gewicht wie vorgesehen.

Die Form der Unterseite des Rumpfes wurde vorbereitet und nocheinmal ausgemessen für den BAu des Mock-Ups.

Die Lagen und UD-Bänder werden zugeschnitten. Das aus Glas und Kohlestringern bestehende "Mock-Up" soll uns zum einen die Bauweise üben lassen,
zum anderen können wir durch das Glas die Position der dann einzubauenden Spanten, die dazu passende Position der Kohle-Bänder
und die Position von Bohrungen leichter bestimmen.

Ca. 55 Quadratmeter Glasgewebe mussten positioniert und getränkt werden, damit die Dicke der Lagen dem späteren Kohlerumpf entspricht.

Nach mehr als 7 Stunden Arbeit ist die Form abgedichtet und das Vakuum zieht das überflüssige Harz in ein aufgelegtes Fließ.

Abfliegen 2009. Anfänglich zu niedriege Wolken, dann schönes Wetter und eine zum Abbruch rufende Schauerwand bestimmten das Abfliegen.
Doch nachdem alle Flieger getrocknet, verstaut und in die Halle gebracht waren, wurden beim Burgergrillen und wärmendem Lagerfeuer die Höhepunkte der Saison diskutiert.

Modellbau fürs DLR. In bestehenden Formen entsteht ein Ansichtsmodell des Flugzeugkonzeptes VELA für das DLR-SchoolLab.

Wieder vorbereiten des Baus für das Mock-Up. Diesmal die Oberschale mit Haubenrahmen.

Diesmal war die Fläche durch den Haubenauschnitt natürlich kleiner, aber leider durch die vielen Kanten und Radien sehr viel "frickliger",
und der Bau dauerte wesentlich länger als bei der größeren Unterschale.

Auch hier werden die eingebauten Kohlestringer so wie auf diesem Foto gut zu sehen sein.

Nach dem Abschluss und dem Aushärten können in den nächsten Tagen die beiden Teile verklebt werden.
Dann können endlich die ersten Innenausbauten starten und schon fertige Teile angepasst werden.