In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 28.09.2009

Die Aktivitäten der Akaflieg waren im Sommer wie jedes Jahr recht gering. Die Klausurenphase war dieses Jahr das erste Mal konzentriert
und der für alle freie Monat danach wurde allgemein für Urlaub genutzt. Dennoch sind ein paar Sachen passiert und wir schauen mit Vorfreude auf die kommende Winterperiode.

Der Maschinenraum wurde ausgeräumt. Dabei wurden die schwere alte kaputte Fräse und wie hier die Drehbank bewegt.

Ausgräumt wartet die Drehbank auf den Einzug ins frisch gestrichene neue Heim.

Währenddessen wurde der Maschinenraum komplett ausgeräumt, gestrichen und gesäubert.

Unsere neue CNC-Fräsmaschine konnte nun einziehen. Als Spende kam sie mit wenig Zubehör zu uns und ersetzt die alte Fräse, welche leider im Alter von ca. 50 Jahren von uns ging.
Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase wurden auch schon die ersten Teile gefräst, wie in dem Video
zu sehen. Damit ist die Akaflieg jetzt Eigentümer einer Deckel FP4MA mit einer Contour 2 Steuerung.
Leider kann sie nur 2 1/2 D, aber dennoch ein großer Fortschritt für uns.

Die ersten Teile waren zum Ausprobieren.

Dabei entstand zum Beispiel ein Halter für unsere Spannfutter.

Die Flugerprobung der SB 14 ist durch. Sie wird jetzt auf den "Serienstand" gebracht und
nach dem Flughandbuch und den Einweisungen auf die Gruppe wird sie mit weiteren Gruppenmitgliedern fliegen gehen.

Die 3000h-Kontrolle der ASH25 ist fast abgeschlossen. Hier ist das Höhenleitwerk in Bearbeitung.

Die Akaflieg war mit dem Forschungsflughafen auf der IDEEN-EXPO in Hannover vertreten, und betreute eine Woche lang den Stand.
Hier zusammen mit dem IFF und deren Flugsimulator, welcher für viel Aufsehen sorgte bei den 7-16 Jährigen.

Als kleines Geschenk gab es noch einen "Kleinteile-Reiniger" vom DLR.

Eine Klappe der ASH beim Tempern, also ca. 12Stunden bei 54°Celsius . Aber alle Stellen sind jetzt repariert und das Ende absehbar.

Das Vorfeld der Akaflieg ist langsam wieder verschlossen. Wir freuen uns damit auf einen normalen Zugang zur Halle, und dass wir diese wieder nutzen können.

Der neue Zuweg zur Akaflieg und das Vorfeld.