In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 06.07.2009

Die SB 10 und SB 11 fliegen wieder, das Sommerfest ist sehr erfolgreich verlaufen
und der Flugtag in Rotenburg/Wümme war ein voller Erfolg. Die Arbeiten in der Werkstatt laufen jedoch der Jahreszeit
entsprechend sehr zögerlich. Jedoch dürfte der Abschluss der SB 11 arbeiten wieder einiges Potenzial freigeben.

Die SB 10 auf ihrem Weg aus der Halle. Nach 3 Jahren Grundüberholung und
etlichen Arbeitsstunden unserer älteren Mitglieder öffen sich die Hallentore zum Erstflug.

Aufgerüstet im Nordteil geht es zur Startaufstellung...

und die letzten Startchecks werden abgehakt. Auch den erfahrenen Piloten
kommt der Anblick nach der langen Zeit ungewohnt vor.

Der Start und der Flug verliefen ohne besondere Vorkommnisse und die Landung sieht
wie gewohnt sehr steil aus. Die Landeklappen machen es möglich.

Nachdem die SB 11 auch ihren ersten Flug nach der langen Grundüberholung hinter sich hatte
wurden vor dem Rotenburger Flugtag noch die Einweisungen von mehreren Gruppenmitgliedern abgeschlossen.

Für das diesjährige Sommerfest des Unisports wurden am Tag davor wieder wie jedes Jahr
haufenweise Erdbeeren geschnippelt, und die Erdbeerbowle angesetzt.

Die Party am nächsten Abend war bei schönstem Wetter ein absoluter Erfolg.
Die Vorräte, letztes Jahr bei schlechtem Wetter viel zu viel, waren um 22:30 schon ausverkauft.
Ersatzweise wurde alles verkauft, was das Lager noch hergab.

Zwei Tage später folgte der Flugtag in Rotenburg. SB 10 und Eta waren die Stars des Tages, und wurden von
einer Robinson R44, Stemme S10, unserer SB 11 und anderen Flugzeugen umschwebt.
Gut zu sehen ist hier der Profilunterschied zwischen der Eta und ihrer über 30 Jahre älteren Konkurrentin SB 10.

SB 10 und SB 11 ( im Vordergrund) auf ihrem Weg zum Start.