In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 29.05.2009

Das Wetter hat sich jetzt doch schon von seiner fliegbaren Seite gezeigt und
einige Arbeiten wurden/werden in der Akaflieg trotz des guten Wetters ausgeführt.

"Unter der Basis, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein...",
mit der ASW28 auf Überlandflug.

Die SB 10 hat ihren festen Flugtermin am 4.7. in Rotenburg/W. . Dafür verließ sie ihre Werkstatt und
wurde in der Halle der Akaflieg, welche im Moment durch die Bauarbeiten leider nur sehr eingeschränkt nutzbar ist,
aufgerüstet.

Nachdem die Steuerung jetzt eingestellt ist und die letzten Arbeiten am Innenraum abgeschlossen sind
bleibt nur noch der Blick des Prüfers und die Vorbereitung zum zweiten Erstflug.

Die SB 14 bei ihren letzten Flugerprobungsflügen. Die Trudeleigenschaften sind bisher als sehr normal zu betrachten.
In kurzer Zeit wird sie somit im Gruppenbetrieb die ersten Flugkilometer sammeln in diesem Jahr.

Bei den Schlepps ging es bis auf 3000m, um genug Zeit und Sicherheit zu haben.
Dafür wurde früh aufgestanden und das ruhige Wetter genutzt.

Bevor es allerdings losgehen konnte, wurde die Sicherheitsausrüstung befestigt und
uberprüft. Der auslösbare Bremsschirm und die im äußersten Notfall abwerfbaren Gewichte
wurden bis jetzt, ausser zu Testzwecken noch nicht benötigt.

Auch unter der Woche fanden sich einige Flugzeuge, die manch guten Tag nutzen konnten.

Nachdem trotz des Spleißens der Seile ein Seilriß den anderen jagte, wurden neue Seile bestellt
und aufgezogen.

Die neuen Seile sehen deutlich schicker aus, als die nunmehr 6 Jahre alten Vorgänger und
lösten das Problem der Seilrisse bis jetzt absolut.

Die ASH25 in der 3000h Kontrolle. Ein Blick ins Innenleben offenbarte ein paar kleine Mängel,
aber diese sind bald behoben.

Allerdings kamen wir leider nicht umhin, ein paar kleine Löcher in den sonst gut erhaltenen Lack zu machen.