In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 21.04.2009

Das Wetter spart zur Zeit noch an den begehrten Wetterlagen, aber ein großer Flug
ist schon gelungen. Dabei wurde aber auch fleißig an der SB 15 weitergebaut, und die
Reste vom Winter wurden auch noch fertig gemacht. So steht die SB 11 zu 99,9% fertig im Lackierraum, und die
SB 10 ist auch fast wieder flügge.

Die Funkenhäuschen stehen mittlerweile auf dem Flugplatz und
dienen den Funkgeräten bei Überlandflugbetrieb als Unterschlupf bis zum Abend.

Unsere SB 14 wird für die letzten Flugerprobungsflüge vorbereitet.
Wird sie das Trudeln wie vermutet harmlos überstehen,
kann sie am Gruppenbetrieb teilnehmen.

Wenn nicht, dient der angebaute Anti-Trudelschirm mit abwerfbarem Gewicht zur
Schwerpunktsveränderung der Sicherheit.

Auf die fertigestellte MFF wurde noch eine Verklebe-Lippe aufgebklebt.

Und verklebt.

Gut zu sehen ist die schöne Oberfläche der Außenhaut.
Später wird diese bereits in diesem Zustand gefüllert sein,
und dann beim Lackieren nur sehr wenig schwerer werden.

Nach dem Kürzen der Verklebe-Naht können die Rundspanten aufgeschoben werden.
Diese werden beim Aufsaugen der Innenlagen die MFF in Form halten.

Die Innenseite ist wie die Aussenseite in einer sehr guten Quälität entstanden.
Beim Aufsaugen der Innenlagen wird vorher noch das Abreißgewebe entfernt werden.