In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 11.03.2009

Die Saison steht vor der Tür, doch die letzten Arbeiten sind noch nicht fertig.
Die Klausuren laufen noch, doch die Werkstatt wird so langsam wieder belebter, was auch notwendig ist.

Der Discus hat noch Kleinigkeiten, wird allerdings in den nächsten Tagen hoffentlich
aus der Werkstatt in den Anhänger wechseln.

Unser gelber T3 glänzt nach der Winterwartung nicht nur innerlich.
Die Elektrik bekam nach einiger Quängelei vom Bus eine Überholung.

Dies war der Grund des Meckerns. Die Dose für den Anhängerstecker stand unter Wasser
und war der Grund, dass beim Blinken nicht nur die Blinker blinkten.

Der diesmalige Bauversuch an einem Teilstück der Rumpfröhre der SB 15 bewies das Potential
des neuen Verfahrens, und wird hoffentlich in den kommenden Wochen zu einer Bruchröhre in voller Länge führen.

Nach dem Bau ist zwar die blaue Lochfolie schlecht abgegangen, aber dieser kleine Fehler
kann das gute Ergebnis nicht schmälern, und wird auch beim nächsten Mal nicht wieder passieren.

Die Winde ist noch die größte Baustelle in der Akaflieg. Nachdem vor dem letzten Anfliegen
die Wasserpumpenwelle brach, ist nun ein neuer Kühler samt Lüfter und hier im Bild mit neuem Temperaturschalter verbaut.
Leider muss die Wasserpumpenwelle noch neu gebaut werden, und so einige zeitraubende Kleinigkeiten müssen auch noch erledigt werden.

Allerdings hat die Winde schon die neuen Batterien eingebaut, ein Ladegerät installiert und die Standheizung
funktioniert bald auch mit Bordstrom durch den selbstgebauten Spannungswandler.

Die neue Halle auf dem Gelände stellt unsere Halle wirklich in den Schatten. Und sie wächst noch.
Die kommende Saison wird wohl ohne Zugang zu unserer eigenen Halle stattfinden müssen.