In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Mitglied in der idaflieg und OSTIV.

Schaufenster vom 22.11.2008

Der erste Schnee ist gefallen. Die Werkstatt ist gut gefüllt und die Arbeiten in der Werkstatt sind mal wieder vielfältig.
Während die ASW 28 ihre Winterwartung schon hinter sich hat laufen die Arbeiten an der SB 15, der Winde und der ASH 25.
Der Janus hat keine ( ungewollten ) Löcher mehr und die zerstörte Scheibe unseres Pittys ist auch wieder repariert.

Die Stehkrägen sind in dem letzten Bauversuch mit sehr guter Oberfläche entstanden.
Jetzt wird der nächste Bauversuch des Mock-Ups zeigen, wie der Belegungsplan der SB 15 realisiert werden wird.

Hier sieht man in grau die neuen Formteile, in schwarz die ausgeliehene Form.
Darunter die weiße Haubenrahmenform.

Wenn das Mock-Up fertig ist, steht der Rumpfbock schon bereit.

Das Loch in der Fläche des Janus großflächig aufgesägt, um alle Schadstellen zu entfernen.

Nach der eingeklebten und verschäfteten Unterschale wird die Oberschale eingeklebt.

Die Außenflügel waren ein großer Teil der Arbeit.
Die zeitaufwändige Reparatur wird lange in Erinnerung bleiben.

Die Außenflügel sind fertig verschäftet, nach dem Einschleifen und Abspachteln
wird nix mehr zu sehen sein hiervon.

Diese Vorrichtung , noch im Bau befindlich, wird zur Zulassung für die Kupplung der SB 14
benötigt. Dabei wird ein innerer Käfig in jeden benötigten Zugwinkel gedreht werden können.

Der große Temperofen, wo der Janus samt Fläche und anderen Teilen getempert wurde. Im Moment
kühlt er gerade ab, und ab Sonntag stehen fast auschließlich nur noch Finish-Arbeiten dem Erstflug gegenüber.

Der Aufbau im Ofen. Durch die freundliche Bereitstellung der gesamten Anlage durch einen
alten Herren lief der gesamte Vorgang absolut unkompliziert und temperaturstabil ab.

Durch die Janusreparatur wurde/wird viel Platz belegt in der Akaflieg. Ab Anfang Dezember sollte
der normale Betrieb wieder laufen.

Eines bleibt in der Akaflieg wohl durch alle Generationen gleich: Gegrillt wird oft, gerne
und meistens völlig unabhängig vom Wetter.